|
News - Nebenwerte
|
27.11.2006
Demag Cranes steigert Umsatz und Ergebnis im Gesamtjahr
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wetter (aktiencheck.de AG) - Der im SDAX notierte Kranhersteller Demag Cranes AG (ISIN DE000DCAG010/ WKN DCAG01) gab am Montag die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005/2006 bekannt.
Demnach stieg der Konzernumsatz um 11,9 Prozent auf 986,9 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahrs-Vergleichszeitraum und lag damit am oberen Rand des kommunizierten Zielkorridors von 9 bis 12 Prozent, was neben einem günstigen konjunkturellen Umfeld und der Globalisierungsdynamik im Welthandel vor allem auf erfolgreiche Produktneueinführungen zurückzuführen ist. Überdurchschnittliches Wachstum verzeichneten dabei vor allem die BRIC-Staaten (Brasilien, Russland, Indien und China) sowie Osteuropa.
Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) konnte Demag Cranes um 24,4 Prozent auf 105,6 Mio. Euro steigern und übertraf damit die eigene Zielspanne von 18 bis 24 Prozent. Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 1,1 Prozentpunkte auf 10,7 Prozent. Der Jahresüberschuss nach Steuern stieg überproportional auf 22,1 Mio. Euro (Vorjahr: 0,5 Mio. Euro), ist allerdings noch immer durch Sondereffekte belastet, die unter anderem in Zusammenhang mit dem Börsengang stehen. Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit 1,04 Euro.
Die Aktie von Demag Cranes schloss am Freitag bei 33,90 Euro. (27.11.2006/ac/n/nw)
|