|
News - Ausland
|
11.09.2001
CEZ senkt Leistung
Baader Securities
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wie die Börsenexperten von Baader Securities berichten, wird das Kernkraftwerk der CEZ (WKN 887832) seine Leistung auf 3 Prozent senken, wenn der Reaktor 5 Tage lang vom Netz geht.
Das habe ein Unternehmenssprecher mitgeteilt. Basierend auf den Testergebnissen der letzten zwei Wochen würden an Temelins Kontrollsystemen die erforderlichen Korrekturen vorgenommen.
Nachdem E.ON den Medien zufolge die Verträge mit CEZ gekündigt habe, hätten deutsche Umweltaktivisten RWE dazu aufgefordert, keinen Strom des tschechischen Stromversorgers mehr zu importieren. Am Montag habe die Europäische Kommission ihre Hoffnung geäußert, dass die Bewertung der Auswirkungen des Atomkraftwerks Temelin auf die Umwelt eine Frage von Wochen und nicht von Monaten sein werde.
Der staatliche französische Energiekonzern Electricité de France habe sein vorläufiges Interesse an einer Privatisierung der CEZ geäußert, so die Tageszeitung Pravo. Nach Informationen der Tageszeitung Hospodarske Noviny werde die Europäische Kommission aufgrund einer abschlägigen Antwort der Regierung in Prag keine internationale Konferenz über eine Schließung des Kernkraftwerks Temelin abhalten. Das Europäische Parlament habe die Europäische Kommission letzte Woche darum ersucht, die Konferenz zu berufen.
|