|
Analysen - Nebenwerte
|
07.09.2001
Sartorius unentdeckte Biotech-Perle
Geldbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Bei Sartorius (WKN 716563) handelt es sich nach Ansicht der Branchenkenner vom Geldbrief um eine unentdeckte Perle im Biotech-Bereich.
Sartorius habe mit der Übernahme von B.Braun Biotech und Vivascience den dritten Rang der weltweit führenden Biotech-Zulieferer eingenommen. Es seien derzeit fast 3700 Mitarbeiter beschäftigt.
Im Gesamtjahr 2001 könnte Sartorius Produkte im Wert von etwa 450 Millionen Euro absetzen und einen Jahresüberschuss von circa sechs Millionen Euro erzielen. Dies wäre eine Gewinnverdoppelung im Vergleich zum Vorjahr.
In der Vergangenheit habe man massiv in den Ausbau der Marktposition investiert, sodass man in den kommenden Jahren mit deutlich höheren Erträgen rechnen könne. Das KGV auf Basis der 2002er Zahlen würde bei elf und auf Basis der 2003er Zahlen bei acht liegen, wenn die Prognosen eingehalten würden.
Man rechne damit, dass die Aktie in den nächsten Monaten deutlich an Wert gewinnen würde, da der Titel deutlich unterbewertet sei. Alle Aktien zusammengenommen würden nur mit einem Drittel des Jahresumsatzes bewertet. Vor dem Hintergrund einer Eigenmittelquote von 38 Prozent und einem Buchwert von mehr als sieben Euro scheinen die Risiken gering zu sein.
Die Analysten vom Geldbrief raten den Anlegern daher die Vorzugsaktie von Sartorius zu kaufen.
|