|
Analysen - Neuer Markt
|
03.09.2001
Sunways verkaufen
LB Baden-Württemberg
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Alexandra Hauser und Patrick Hummel, Analysten der Landesbank Baden-Württemberg, bewerten die Sunways-Aktie (WKN 733220) mit verkaufen.
Sunways habe im 1. Halbjahr eine Gesamtleistung von 8,6 Mio. Euro erreicht, der Umsatz habe lediglich 6,6 Mio. Euro betragen. Dies sei auf den schwachen Absatz und die damit verbundenen Bestandserhöhungen bei Solarzellen zurückzuführen. Hier hätten lediglich 1,4 Mio. Euro erlöst werden können, wobei auf die POWER-Solarzelle ein nur minimaler Anteil entfallen sei. Trotz einer positiven Entwicklung im Systemgeschäft der MHH sei das erste Halbjahr mit einem negativen Nettoergebnis in Höhe von minus 0,8 Mio. Euro abgeschlossen worden.
Das Unternehmen habe bekannt gegeben, dass die zwei bedeutendsten Rahmenvertragskunden im Solarzellenbereich im ersten Halbjahr ausgefallen seien. Aufgrund des noch andauernden Zertifizierungsverfahrens für den neuen opaken Zellentyp dürften die Absatzschwierigkeiten zunächst weiter anhalten. Daher gehe man davon aus, dass die vom Unternehmen im Rahmen des IPO kommunizierten Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr wesentlich unterschritten würden. Das Unternehmen plane, die Solarzellen bis auf Weiteres auf Lager zu produzieren.
Aufgrund der hohen Unsicherheit bezüglich des zukünftigen Solarzellenabsatzes raten die Experten der LBBW, die Sunways-Aktie zu verkaufen.
|