|
News - DAX 100
|
23.10.2006
Presse: Techem-Führung lehnt Übernahmeofferte ab
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Eschborn (aktiencheck.de AG) - Der Energiedienstleister Techem AG (ISIN DE0005471601/ WKN 547160) will sich Presseangaben zufolge gegen eine Übernahme durch einen Fonds der australischen Investmentbank Macquarie Bank Ltd. (ISIN AU000000MBL3/ WKN 901864) zur Wehr setzen.
Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat Macquarie bereits eigenen Angaben zufolge Gespräche mit dem Management des im MDAX notierten Konzerns geführt. Dabei habe Techem jedoch die Annäherung abgewiesen und klargemacht, dass man eigenständig und börsennotiert bleiben will, erklärte Direktor Martin Stanley laut der Wirtschaftszeitung. Die Führung von Techem hat sich bislang noch nicht zu der am Montagmorgen veröffentlichten Übernahmeofferte geäußert: "Wir prüfen das Übernahmeangebot und werden es dann so schnell wie möglich kommentieren", erklärte ein Konzernsprecher laut der Wirtschaftszeitung.
Die zum Macquarie European Infrastructure Fund II (MEIF II) gehörende Tochtergesellschaft MEIF II Energie Beteiligungen GmbH&Co. KG hatte am Montagmorgen den Aktionären von Techem im Rahmen einer Übernahmeofferte 44 Euro je Aktie in bar geboten. Derzeit hält der Fonds zusammen mit der Macquarie Gruppe einen Anteil von rund 17 Prozent an dem im MDAX notierten Energiedienstleister.
Viele Marktteilnehmer spekulieren aufgrund der ablehnenden Haltung der Techem-Führung über eine mögliche Anhebung der Übernahmeofferte: "Vor allem die Tatsache, dass das Techem-Management noch nicht mit Macquarie handelseinig ist, hat jetzt Spekulanten auf den Plan gerufen, die vielleicht noch einen Nachschlag erhoffen", zitiert das "Handelsblatt" einen Aktienhändler.
Die Aktie von Techem gewinnt aktuell 14,01 Prozent auf 48,17 Euro. (23.10.2006/ac/n/d)
|