|
Analysen - Ausland
|
10.10.2006
UniCredit halten
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Christian Hamann, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die UniCredit-Aktie (ISIN IT0000064854/ WKN 850832) unverändert mit dem Rating "halten" ein.
UniCredit habe ihren Hauptsitz in Mailand und sei im Jahr 1998 durch die Fusion der Credito Italiano Group mit der Unicredito entstanden. 1999 seien zusätzlich zwei weitere Banken in Italien zugekauft worden. In Italien sei UniCredit, gemessen an der Bilanzsumme, die Nummer zwei. Um den Fokus auf Gesamteuropa (Division "New Europe") auszurichten, seien weitere Zusammenschlüsse mit Banken, speziell in Osteuropa, erfolgt. Um auch in den USA Marktanteile zu erringen, sei Pioneer Global Asset Management erworben worden.
Zur Stärkung des Heimatmarktes Italien habe UniCredit 2003 das italienische Vertriebsnetz der holländischen ING Groep übernommen. In 2005 sei die HypoVereinsbank erworben worden. Neben der Präsenz in Deutschland sei damit die Position in Österreich und Osteuropa deutlich verstärkt worden.
Das positive Zahlenwerk mache deutlich, dass man beim Ziel, die HVB Group in den Konzern zu integrieren, besser als erwartet vorankomme. Jedoch habe die Aktie auf diese Tatsache bereits reagiert und biete aufgrund der aktuellen Bewertung nur noch wenig Spielraum für weitere Kursgewinne.
Daher bekräftigen die Analysten der Hamburger Sparkasse ihre "halten"-Empfehlung für die UniCredit-Aktie. (10.10.2006/ac/a/a)
|