|
Analysen - Nebenwerte
|
05.10.2006
MEDION verkaufen
Hamburger Sparkasse
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Christian Hamann von der Hamburger Sparkasse stuft die MEDION-Aktie (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) von "halten" auf "verkaufen" herab.
MEDION habe sich auf die Vermarktung von preisgünstigen Trendprodukten aus den Bereichen PC/Multimedia, Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik konzentriert. MEDIONs Kunden seien in erster Linie international agierende Handelsketten wie Aldi (geschätzter Umsatzanteil 50%), Carrefour, Dixons und Tchibo. Die Dienstleistungen würden die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktkonzeption über die Logistik bis zum After-Sales-Service für den Konsumenten umfassen.
Die Produkte, die fast ausschließlich Komponenten bekannter Hersteller wie z.B. Intel umfassen würden, würden sich durch ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis auszeichnen. Aus diesem Grund würden bei Tests durch Verbrauchermagazine in der Regel exzellente Ergebnisse erzielt. Der im Herbst 2005 in Kooperation mit Aldi gestartete Onlinephotoservice habe innerhalb weniger Wochen bereits 10% Marktanteil erreichen können.
Die erneute Gewinnrevision zeige, dass sich MEDION in schwierigem Marktumfeld bewege. Ein verschärfter Wettbewerbsdruck und die anhaltende Konsumzurückhaltung im Heimatmarkt Deutschland, der sich durch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung fortsetzen könnte, würden auch für die zukünftigen Quartale wenig Raum für positive Überraschungen lassen.
Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Hamburger Sparkasse dem Anleger sich von der Aktie der MEDION AG zu trennen, ändern ihr Votum von "halten" auf "verkaufen" und stellen die Beobachtung ein. (05.10.2006/ac/a/nw)
|