|
News - Neuer Markt
|
22.08.2001
CTS Eventim Marktführer
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die CTS EVENTIM AG (WKN 547030), führendes Unternehmen bei der Vermarktung von Tickets für Konzert-, Theater- und Sportveranstaltungen sowie Veranstalter von Live-Entertainment (Lieberberg, Rieger, Semmel Concerts, Scorpio, Argo), baut ihre Position als Marktführer im Ticketing weiter aus: Der Konzern übernimmt - vorbehaltlich der Zustimmung der beteiligten Aufsichtsräte - noch im laufenden Quartal die Tickets/S Veranstaltungsservice GmbH, Karlsruhe. Die Gesellschaft unterhält als regionaler Ticketingdienstleister Geschäftsbeziehungen zu mehr als 550 Veranstaltern aus den unterschiedlichsten Sparten (Musik, Sport und Kultur) und plant, im laufenden Geschäftsjahr knapp 1 Million Tickets abzusetzen.
An das Vertriebsnetz von Tickets/S sind derzeit mehr als 120 Vorverkaufsstellen in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz angeschlossen. Mit dem Erwerb von 100% der Geschäftsanteile an der Tickets/S Veranstaltungsservice GmbH erwirbt CTS zugleich die alleinigen Namens- und Markenrechte an der Bezeichnung Tickets/S sowie eine Option auf Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an der Timo-Soft Software GmbH, Oberhausen, die eine insbesondere für den Vertrieb von Kino-Eintrittskarten über das Internet wegweisende Softwarelösung entwickelt hat. Damit verschafft sich CTS auch für das Kino-Ticketing, nach einschlägigen Schätzungen in Deutschland ein Markt von derzeit jährlich ca. 150 Millionen Tickets, eine hervorragende Ausgangsposition.
Das bislang auf der START-Software "TicketSoft" basierende Netz von Tickets/S soll auf die moderne CTS-Software umgestellt werden, so dass den angeschlossenen Veranstaltern künftig eine bundesweite Vertriebsplattform einschliesslich der CTS-Vertriebswege Call Center und Internet zur Verfügung steht und die Tickets/S-Vorverkaufsstellen künftig auf den gesamten CTS-Veranstaltungscontent mit ca. 50.000 Veranstaltungen jährlich zugreifen können. Eine ähnliche Umstellung hatte CTS bereits im April 2001 erfolgreich beim Bremer TSC-System vollzogen, wo ebenfalls "TicketSoft" vollständig durch die CTS-eigene Plattform abgelöst wurde.
|