|
News - Nebenwerte
|
28.09.2006
MediGene erhält US-Patent für EndoTAG-1
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Martinsried (aktiencheck.de AG) - Das Biotechnologiekonzern MediGene AG (ISIN DE0005020903/ WKN 502090) gab am Donnerstag bekannt, dass vom US-Patentamt ein Patent für den Medikamentenkandidaten EndoTAG-1 erteilt wurde.
Wie der im TecDAX notierte Konzern erklärte, umfasst der Schutz die Substanz EndoTAG-1, die MediGene als Medikament gegen unterschiedliche Krebserkrankungen entwickelt. Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Das Patent auf die Zusammensetzung erweitert MediGenes Schutz auf EndoTAG-1 um einen weiteren, zentralen Baustein. Damit festigt sich die Alleinstellung für das Produkt durch ein breites Patentportfolio. Dies ist eine hervorragende Voraussetzung, um den vielversprechenden Medikamentenkandidaten EndoTAG-1 auch wirtschaftlich zum Erfolg zu führen."
Weitere Patente zum Herstellungsprozess und zur Verabreichung des Medikaments wurden von MediGene bereits angemeldet. Darüber hinaus verfügt MediGene über mehrere Patente zur EndoTAG-Technologie im Allgemeinen.
EndoTAG zielt auf eine neuartige Form der Krebsbekämpfung durch "Aushungern" der Tumoren. Das Präparat ist eine Kombination des etablierten Wirkstoffs Paclitaxel mit einem innovativen Trägersystem aus positiv geladenen Lipid-Komplexen. Diese sorgen für einen gezielten Transport des Wirkstoffs zu den negativ geladenen, neugebildeten Blutgefäßen des Tumors. Dort soll der Wirkstoff freigesetzt werden, um die Blutgefäße zu zerstören und so die Nährstoffzufuhr des Tumorgewebes zu unterdrücken.
Gestern stiegen die Aktien um 0,51 Prozent und schlossen bei 5,96 Euro. (28.09.2006/ac/n/nw)
|