|
News - Nebenwerte
|
28.08.1998
Müller Weingarten Halbjahreszahlen
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Müller Weingarten Konzern (657900) verbuchte beim Auftragseingang im ersten Halbjahr 1998 mit 380,2 (280,8) Mio DM ein kräftiges Plus von 35,4 Prozent. Der Auftragsbestand erhöhte sich gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 797,2 (605,6) Mio DM und sichert die Beschäftigung im Konzern bis weit in das Jahr 1999 hinein. Dies geht aus dem Zwischenbericht des Unternehmens hervor.
Erheblich gesteigert werden konnte auch der Konzernumsatz. Dieser wuchs in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 23,2 Prozent auf 212,5 (172,5) Mio DM. Das Ergebnis vor Steuern hat sich bereits im ersten Halbjahr 1998 mit + 1,2 Mio DM (- 12,7 Mio DM) deutlich erhöht, obwohl der Schwerpunkt der Umsatzrealisierung - wie im Anlagenbau üblich - im zweiten Halbjahr liegt.
Angesichts des bis zum Jahresende zur Auslieferung und Abrechnung anstehenden Auftragsvolumens erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 1998 ein Umsatzplus von über zehn Prozent gegenüber 1997 und eine weitere Verbesserung des Ergebnisses.
Die Gesamtleistung verbesserte sich in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 6,3 Prozent auf 259,0 (243,7) Mio DM; je Mitarbeiter entspricht dies einer Steigerung von 21,5 Prozent.
Die erfreuliche Entwicklung im ersten Halbjahr 1998 führt Müller Weingarten vor allem auf das Auftragsgeschehen im Geschäftsfeld Maschinenbau zurück und auf den Erfolg der zahlreichen Maßnahmen zur Verbesserung der Kostenposition.
|