|
Analysen - Ausland
|
16.07.1999
Seagate verkaufen
AC Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Seagate (WKN 866767, SEG), die weltweite Nummer 1 unter den Herstellern von Festplatten für Computer, konnte im abgelaufenen Quartal das prognostizierte Ergebnis selbst nach einer Ergebniswarnung im Juni nicht einhalten.
AC Research habe schon in der Analyse vom 29.06.99 aufgrund hartem Konkurrenzkampf, engen Gewinnmargen und mangelnder Zukunftsphantasie von einem Investment in Seagate abgeraten.
Im Juni noch habe Seagate die Investoren gewarnt, dass das Ergebnis für das nun zurückliegende Quartal zwischen $0,32 und $0,37 betragen werden würde. Nun habe man nicht einmal diese bereits heruntergesetzte Erwartung erfüllen können. Lediglich $0,30 bzw. $69 Millionen Umsatz stünden im abgelaufenen Quartal zu Buche. Der Umsatz habe $1,64 Milliarden betragen gegenüber $1,58 Milliarden im Zeitraum des Vorjahres.
Die weiteren Zukunftsaussichten seien auch nicht allzu vielversprechend. Zwar werde man aller Voraussicht nach den Umsatz weiter steigern können, allerdings sei mit einer Gewinnstagnation oder gar einem Gewinneinbruch zu rechnen aufgrund des weiterhin starken Preisverfalls bei den Festplatten und der weiter verschärfenden Konkurrenzsituation.
AC Research sehe auch weiterhin keinen Handlungsbedarf für ein Investment in Seagate. Die Einschätzung laute deshalb weiterhin „verkaufen“.
Seagate habe am 15.07.99 in Frankfurt bei 29,50 Euro geschlossen.
|