|
Analysen - Ausland
|
21.08.2006
Georg Fischer kaufen
Banque SYZ & CO
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Genf (aktiencheck.de AG) - Mit einem KGV von 9,4 und einer EV/EBITDA von 4,9x (geschätzt für 2007) empfehlen die Analysten der Banque SYZ & CO, trotz des hervorragenden Börsenverlaufs, die Aktie von Georg Fischer (ISIN CH0001752309/ WKN 851082) zum Kauf.
Trotz eines moderaten Umsatzwachstums im laufenden Jahr würden die Analysten der Banque SYZ & CO die Aktie des Schweizer Maschinenbauers Georg Fischer für weiterhin günstig bewertet halten, da erhebliche Rentabilitätssteigerungen dank der erfolgreichen Restrukturierung hätten erzielt werden können.
Georg Fischer habe sehr gute Halbjahreszahlen veröffentlicht. Die Umsätze seien um 7,7% und der Nettogewinn um 59,7% auf CHF 107 Mio. gestiegen. Die Abteilung, die Rohre, Wasser- und Gassysteme produziert, habe ein internes Wachstum von 17% verzeichnet. Die Rentabilität sei überproportional gewachsen. Das Unternehmen profitiere darüber hinaus von einer guten Positionierung in China, einem Markt der etwa 8% der Gesamtumsätze ausmache. Die Aussichten in diesem Land würden nach Ansicht der Analysten für alle drei Bereiche des Unternehmens äußerst positiv bleiben.
Georg Fischer habe ein weitläufiges Restrukturierungsprogramm zum Abbau von Überkapazitäten und Verkauf von nicht strategischen Beteiligungen initiiert. Das Ziel sei, eine operative Rentabilität von 8% bis 2007 gegen 5% in 2004 zu erreichen, was bereits in diesem Jahr erreicht werde. Der wichtigste Hebel liege bei Agie Chemilles, die ihre Produktionsstätten in USA geschlossen und gleichzeitig die Kapazitäten in China erhöht habe, um die Nachfrage zu bedienen.
In der Automobilsparte sei eine deutsche Produktionsstätte geschlossen und auf zwei österreichische Werke verlagert worden. Dank der Steigerung der Rentabilität, einer guten Verwaltung des Kapitals sowie dem Verkauf nicht strategischer Aktiva habe sich die Finanzlage des Unternehmens bei einer schnellen Verschuldungsreduktion erheblich verbessert. Die Gruppe plane darüber hinaus gezielte Akquisitionen hauptsächlich im Bereich Röhren.
Die Analysten der Banque SYZ & CO bewerten die Aktie von Georg Fischer mit "kaufen". Das Kursziel sehe man bei CHF 640,00. (21.08.2006/ac/a/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|