|
Analysen - DAX 100
|
31.07.2006
DEPFA BANK Outperformer
LRP
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Mainz (aktiencheck.de AG) - Olaf Kayser, Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, stuft die Aktie der DEPFA BANK (ISIN IE0072559994/ WKN 765818) weiterhin mit "Outperformer" ein.
Ein Gewinnwachstum von 11% auf 140 Mio. Euro habe DEPFA in Q2 das beste Quartalsergebnis in der Geschichte beschert. Dies habe exakt der Schätzung der Analysten entsprochen, jedoch deutlich über dem Konsens gelegen. Der ROE nach Steuern habe mit 23% innerhalb der Zielbandbreite von 20 bis 25% gelegen. Der Zinsüberschuss als DEPFA's wichtigste Ertragsquelle habe sich um 15% auf 110 Mio. Euro verbessert. Grundlage sei das Wachstum im Neugeschäft bei stabilen Margen gewesen.
Der Kostenanstieg resultiere aus Neueinstellungen im Vorjahr. Gegenüber Q1/06 seien die Kosten um 2 Mio. Euro zurückgegangen. Der Ergebnisbeitrag aus dem Kundengeschäft habe sich auf 84% (Q2/05: 50%) verbessert. Besonders erfreulich hätten sich dabei das Segment Budget Finance (EBT +40% auf 145 Mio. Euro) sowie die neue Sparte Client Product Services (EBT: 11 Mio. Euro nach Verlust von 2 Mio. Euro in Q2/05) entwickelt. Deutlich rückläufig sei der Ergebnisbeitrag aus Handelsaktivitäten gewesen (Global Markets: EBT -70% auf 30 Mio. Euro).
Da die Daten durchweg positiv sind, bewerten die Analysten der LRP die Aktie der DEPFA BANK unverändert mit "Outperformer". Das Kursziel 12/2006 liege bei 17 Euro. (31.07.2006/ac/a/d) Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen gehörte einem Konsortium an, das die innerhalb von fünf Jahren zeitlich letzte Emission von Wertpapieren der Gesellschaft übernommen hat. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|