|
Analysen - Ausland
|
30.07.2001
Verbund neutral
Erste Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wie Georg Waldner von Erste Bank berichtet, hat das österreichische Unternehmen Verbund (WKN 877738) Ende letzter Woche die Halbjahresergebnisse veröffentlicht, welche den Erwartungen der Analysten entsprochen hätten.
Das Geschäftsergebnis bewege sich auf dem gleichen Niveau wie letztes Jahr, während die Einnahmen aus den Verkäufen und das finanzielle Ergebnis beträchtlich gestiegen seien. Die erste Jahrehälfte reflektiere die Internationalisierung von Verbunds geschäftlichen Aktivitäten. Schon jetzt seien über 50 Prozent der Einnahmen im Ausland erzielt worden. Strategisch gesehen habe die Partnerschaft mit Styria wie auch die Fusion des Hydrostrom-Geschäfts mit E.ON Verbunds Position in Österreich und in Deutschlang gestärkt. Der Aktienkurs sei in der ersten Jahreshälfte stark durch das Handeln mit MSCI beeinflusst worden. Aus dieser Quelle würde auch zukünftig mit Verkaufsdruck gerechnet.
Obwohl die Analysten von Erste Bank ihre Prognosen für Verbunds Gewinn pro Aktie für 2001 von 2,94 Euro auf 3,38 Euro und für 2002 von 3,27 Euro auf 4,24 Euro steigern, bewerten sie Verbund auch weiterhin als "neutral".
|