Logo
Analysen - Ausland
03.07.2006
SUEZ-Call aussichtsreich
EURO am Sonntag

www.optionsscheinecheck.de

München (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "EURO am Sonntag" halten den Call-Optionsschein (ISIN DE000DR0J115/ WKN DR0J11) auf die Aktie von SUEZ (ISIN FR0000120529/ WKN 852491) für aussichtsreich.

Die französische Regierung habe am Mittwoch einen lang erwarteten, jedoch umstrittenen Gesetzentwurf zur Privatisierung des Energieversorgers Gaz de France präsentiert. Im Zuge der Privatisierung solle der Staatsbetrieb demnach mit dem Energiekonzern SUEZ fusionieren. Auf diese Weise solle eine Übernahme von SUEZ durch den italienischen Konkurrenten Enel verhindert werden. Nach Angaben von Staats-Chef Jacques Chirac sei das Vorhaben "im nationalen Interesse". Damit wolle sich Frankreich seine energiewirtschaftliche Unabhängigkeit sichern und sich "auf die Zeit nach dem Öl" vorbereiten. Jedoch solle sich das Parlament in Anbetracht der starken Widerstände erst im September mit dem Gesetz befassen.

Sollte das Geschäft zustande kommen, würde ein Versorgungsriese mit einer Marktkapitalisierung in Höhe von 64 Mrd. Euro und einer dominanten Position auf dem europäischen Markt entstehen. SUEZ sei somit nicht nur in der Stromversorgung tätig, sondern auch weltweit führend in der Abfallbeseitigung. Marktbeobachter würden im Falle einer Fusion erhebliche Synergieeffekte erwarten.

Im vergangenen Geschäftsjahr habe das Unternehmen 41,8 Mrd. Euro umgesetzt. Der Erlös solle bis 2007 auf 46,2 Mrd. Euro zunehmen. Analysten würden damit rechnen, dass der Nettogewinn in 2006 und 2007 um 22,6 bzw. 12,3 Prozent wachsen werde. Die SUEZ-Aktie sei mit einem 2007er-KGV von 13,8 nicht zu teuer. Mit 3,5 Prozent sei auch die Dividendenrendite ansehnlich.

Nach Meinung der Experten sei davon auszugehen, dass die Fusion der SUEZ-Aktie neuen Schwung verleihen dürfte. Der Kurs habe zwar von Mitte März bis Mitte Mai deutlich korrigiert, die jüngsten Kursrückschläge habe die Aktie allerdings unbeschadet überstanden. Die Tendenz zeige wieder nach oben. Sollte der Widerstand bei 32 Euro überwunden werde, sei der Weg nach oben erst mal frei.

Mit dem von der Dresdner Bank lancierten Call-Optionsschein können Anleger überproportional von der Fantasie bei SUEZ profitieren, so die Experten der "EURO am Sonntag". Vorsichtigere Investoren würden abwarten, bis die Marke von 32 Euro geknackt sei. (3.7.2006/oc/a/a)

WKNDR0J11
OS-TypAmerik. Call
EmittentDresdner Bank
UnderlyingSUEZ
Basispreis30,00 Euro
Kurs Underlying32,00 Euro
Bezugsverhältnis5/1
Laufzeit14.06.2007
Aufgeld in %9,53
Omega4,007
Preis OS1,02 Euro




© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de