|
Analysen - Ausland
|
25.07.2001
Xcel Energy kaufen
INVESTools
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Dick Davis von INVESTools zitiert in seinem "Dick Davis Digest" Gregory Weiss, der empfiehlt, Aktien von Xcel Energy (WKN 855009) zu kaufen.
Xcel Energy teile die derzeit gute Entwicklung des gesamten Energiesektors, meine Weiss in seinem "Investment Quality Trends", und diese Entwicklung werde sich noch weiter fortsetzen. Xcel vertreibe elektrischen Strom und Erdgas in 12 Staaten im Westen und Mittelwesten der USA und erziele damit einen Jahresumsatz 7 Mrd. US-Dollar. Außerdem halte Xcel eine Reihe anderer, interessanter Beteiligungen. Z.B. besitze Xcel die Firma NRG Energy, welche eine ganze Reihe unabhängiger Kraftwerke betreibe. Seren Innovations, eine weitere Tochtergesellschaft, sei mit führend in der Breitbandkommunikation, und Xcel Energy Utility biete Engineering - Dienste für die Errichtung von Kraftwerken. Außerdem werde Xcel noch in diesem Jahr einen Windparkbetreiber übernehmen und damit seine Stellung als Marktführer im Bereich erneuerbare Energie ausbauen.
Nachdem der Gewinn/Aktie im 1. Quartal 2001 um 36% auf 0,61 US-Dollar gestiegen sei, habe er laut Firmenangaben im immer schwächeren 2. Quartal 2001 0,49 US-Dollar betragen (+17%). Im Jahr 2000 sei der Gewinn/Aktie um 30% auf 2,28 US-Dollar gestiegen und Xcel habe auch seine Dividende von 3% auf 5,2% angehoben. Gehe man von einer Dividende für 2001 von 6,6% aus, dann sei Xcel deutlich unterbewertet, meint Weiss und nennt einen günstigen Einstiegskurs bei 25 US-Dollar.
|