Logo
Analysen - Nebenwerte
22.06.2006
H&R WASAG akkumulieren
AC Research

www.optionsscheinecheck.de

Westerburg, 22. Juni 2006 (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Henning Wagener von AC Research empfiehlt derzeit, die Aktien von H&R WASAG (ISIN DE0007757007/ WKN 775700) zu akkumulieren.

Die Gesellschaft habe ihre Gewinnerwartung für das laufende Geschäftsjahr 2006 erhöht.

So rechne die Konzernleitung nunmehr mit einem Vorsteuergewinn in Höhe von 50 Millionen Euro. Zuvor sei das Management der Gesellschaft lediglich von einem Vorsteuergewinn in Höhe von 30 Millionen Euro ausgegangen. Im Geschäftsjahr 2005 habe diese Kennzahl lediglich bei 19,6 Millionen Euro gelegen.

Ursächlich für die Anhebung der Konzernprognose sei eine deutlich über den Erwartungen liegende Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten. Dabei hätten vor allem die Ergebniseffekte aus dem Projekt 18, das die Realisierung von Synergien aus der Integration der ehemaligen BP-Raffinerie Hamburg umfasse, über den Erwartungen gelegen. So werde das Ergebnispotenzial der beiden Spezialraffinerien in Hamburg und Salzbergen bereits Anfang 2007 um über 20 Millionen Euro höher liegen als noch 2004. Zusätzlich seien infolge der stabilen Rohölpreise Belastungen durch kurzfristig steigende Rohstoffpreise ausgeblieben.

Im ersten Quartal 2006 habe die Gesellschaft den Vorsteuergewinn bereits von 3,7 Millionen Euro im ersten Quartal 2005 auf 15,3 Millionen Euro steigern können. Dabei habe das Unternehmen davon profitiert, dass die Verkaufspreise für die Produkte des Geschäftsbereichs Chemisch-pharmazeutische Rohstoffe an das erhöhte Rohstoffpreisniveau angeglichen worden seien. Zudem habe auch eine Zunahme der verkauften Mengen zum Ergebnisanstieg beigetragen. So seien die beiden Spezialraffinerien der Gesellschaft in Hamburg und Salzbergen im ersten Quartal voll ausgelastet gewesen. Vor diesem Hintergrund habe die Anhebung der zuvor überaus konservativen Konzernprognose nicht überrascht. Die neue Guidance für den Vorsteuergewinn erscheine bei einem anhaltend positiven Geschäftsverlauf ebenfalls erreichbar.

Beim derzeitigen Aktienkurs von 24,50 Euro erscheine das Unternehmen nach Ansicht der Analysten von AC Research mit einem KGV 2006e von gut 16 noch relativ moderat bewertet. Daher rechne man in den kommenden Monaten mit einer leichten Outperformance der Aktie im Vergleich zum Gesamtmarkt.

Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien von H&R WASAG zu akkumulieren.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de