|
Analysen - Ausland
|
25.07.2001
Lukoil Kursziel 65 Euro
Oberbayerischer Börsenbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Wertpapieranalysten des Oberbayerischen Börsenbriefes raten risikobewussten Anlegern zu einer Investition in die Lukoil-Aktie (WKN 899954).
Der größte russische Ölkonzern brauche mit geprüften Ölreserven von 20 Milliarden Barrel den Vergleich mit westlichen Konkurrenten keinesfalls zu scheuen. Jedoch seien die westlichen Kollegen teilweise wesentlich höher bewertet. Auch die oft zitierte Undurchsichtigkeit hinsichtlich der Konzernführung rechtfertige nicht länger die enormen Abschläge.
Vor dem Hintergrund wesentlicher Fortschritte im Bereich Corporate Governance dürfte der russische Ölmulti schon bald wieder in den Fokus internationaler Investoren rücken. In seinem Bestreben, zu einem internationalen Großkonzern aufzusteigen, habe Lukoil mit der Umstellung der Rechnungslegung auf US-GAAP einen ersten großen Schritt zu mehr Transparenz gemacht.
Die aktuelle Kursschwäche sollten Investoren nutzen und erste Positionen aufbauen. Der Ölpreis stelle einen wichtigen Faktor für den weiteren Kursverlauf dar. Die Gewinne des letzten Jahres seien für den Konzern wahrscheinlich nicht mehr erreichbar, aber ein stabiler Ölpreis von 20 US-Dollar je Barrel dürfte für eine positive Geschäftsentwicklung sorgen.
Trotz der politischen Unsicherheiten sei eine Investition in Lukoil aufgrund der Unterbewertung und der verbesserten Unternehmenstransparenz sehr reizvoll, so die Experten.
|