|
Analysen - DAX 100
|
15.05.2006
Degussa Einstellung Coverage
Helaba Trust
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Analyst der Helaba Trust, Dennis Nacken, stuft die Aktie von Degussa (ISIN DE0005421903/ WKN 542190) unverändert mit "verkaufen" ein und stellt das Coverage für den Titel ein.
Das Unternehmen habe im ersten Quartal 2006 den Umsatz im Kerngeschäft gg. VJ merklich um 21% auf 2.741 Mio. Euro gesteigert. Das EBIT habe gg. VJ um 26% auf 219 Mio. Euro zugelegt. Das Konzernergebnis sei um 78% gg. VJ auf 129 Mio. Euro geklettert.
Die operative Geschäftsentwicklung von Degussa spiele für die Kursentwicklung jedoch nur noch eine untergeordnete Rolle, da der Hauptaktionär RAG (Anteil: 97,49% inkl. E.ON-Anteil) ein Squeeze-out der restlichen freien Aktionäre bereits angekündigt habe. Das weitere Kurspotenzial sehe man als begrenzt an, da RAG bekannt gegeben habe, dass die Barabfindung für die Übertragung der Minderheitsaktionäre der Degussa AG auf 42,66 Euro je Aktie festgelegt werde. Eine Erhöhung des Angebots würden die Wertpapierexperten für unwahrscheinlich halten.
Die Analysten der Helaba Trust bekräftigen ihre Verkaufsempfehlung für die Degussa-Aktie. Wegen des nach der Übernahme stark reduzierten Streubesitzes würden sie die Coverage des Papiers einstellen.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|