|
Analysen - Nebenwerte
|
12.05.2006
MEDION underperform
HypoVereinsbank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Peter Rothenaicher, Equity Analyst der HypoVereinsbank, stuft die Aktie von MEDION (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) mit dem Rating "underperform" ein.
Der Konzerumsatz von MEDION habe sich, gemäß der Strategie des Unternehmens, die Orderstruktur zu straffen und auf unprofitable Kleinorders zu verzichten, sowie wegen des schwierigen Marktumfelds, deutlich um 26,2% auf 465,9 Mio. Euro gegenüber dem Q1/2005 verringert. Das EBIT habe sich demzufolge überproportional von 12,5 Mio. Euro auf 4,1 Mio. Euro reduziert. Damit sei der Ergebnisrückgang geringer ausgefallen als befürchtet. Allerdings liege die EBIT-Marge mit 0,9% auf einem unbefriedigenden Niveau. Immerhin habe die Bruttomarge mit 9,8% gegenüber 10% im Quartal des Vorjahres knapp gehalten werden können.
Der Quartalsüberschuss belaufe sich bei einem etwas schlechteren Zinsergebnis als erwartet von -0,7 Mio. Euro und einer verbesserten Steuerquote von 37,5% auf 2,1 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie liege bei 0,04 Euro. Infolge des deutlich verringerten Geschäftsvolumens habe sich die Bilanzsumme um 20% vermindert, so dass die Eigenkapitalquote per 31.03.2006 auf 61,3% zugelegt habe.
Die Analysten würden für das laufende Geschäftsjahr mit einem Konzernumsatz in Höhe von 2,050 Mrd. Euro, einem EBIT von 30,2 Mio. Euro und einem Ergebnis je Anteilsschein von 0,33 Euro rechnen. Für 2007 werde ein um 3,6% höherer Umsatz von 2,125 Mrd. Euro, ein EBIT von 42,9 Mio. Euro und ein EPS von 0,49 Euro erwartet.
Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten die MEDION-Aktie nach wie vor mit dem Rating "underperform" und belassen ihr Kursziel bei 9,50 Euro.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens. Weitere möglichen Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|