|
Analysen - Ausland
|
08.05.2006
RHI akkumulieren
Pacific Continental Sec.
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von RHI (ISIN AT0000676903/ WKN 874182) weiterhin das Rating "akkumulieren".
Die Gesellschaft habe Zahlen für das erste Quartal 2006 veröffentlicht.
Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 15% auf 329,3 Millionen Euro steigern können. Das EBITDA habe sich gleichzeitig um 12% auf 42,3 Millionen Euro erhöht. Beim EBIT habe ein Zuwachs von 13% auf 31,7 Millionen Euro verzeichnet werden können. Der Gewinn aus dem fortgeführten Geschäft habe sich von 21,5 Millionen Euro auf 22,7 Millionen Euro erhöht. Inklusive eines Gewinns aus dem aufgegebenen Geschäft in Höhe von 5,6 Millionen Euro sei ein Konzerngewinn in Höhe von 28,3 Millionen Euro angefallen. Nach Anteilen Dritter habe das Nettoergebnis bei 26,9 Millionen Euro gelegen.
Im Kerngeschäftsfeld Feuerfest sei der Umsatz nach Unternehmensangaben um 14,9% auf 327,1 Millionen Euro gestiegen. Dabei habe die Gesellschaft auch von höheren Verkaufspreisen profitiert. So sei der Absatz lediglich um 6,3% gestiegen. Einen überproportionalen Zuwachs habe das Unternehmen dabei beim Geschäft mit Großkunden in Nordamerika verzeichnet. Im Gegenzug hätten sich allerdings erhöhte Rohstoff- und Energiekosten belastend ausgewirkt. Trotzdem habe das Bereichs-EBIT gegenüber dem Vorjahr von 32,1 Millionen Euro auf 33,5 Millionen Euro gesteigert werden können.
Insgesamt hätten die veröffentlichten Zahlen leicht über den Erwartungen der Wertpapierexperten von "pacconsec.de" gelegen. Als zentralen Risikofaktor für die weitere Geschäftsentwicklung sehe man möglicherweise weiter steigende Rohstoff- und Energiekosten. In diesem Zusammenhang erscheine es durchaus möglich, dass die Gesellschaft die Verkaufspreise im weiteren Jahresverlauf noch weiter anheben werde.
Aus fundamentaler Sicht erscheine die RHI-Aktie auf dem gegenwärtigen Kursniveau von 26,80 Euro mit einem KGV 2007e von rund 7 weiterhin moderat bewertet.
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von RHI weiterhin das Rating "akkumulieren".
|