Logo
Analysen - Ausland
03.05.2006
Schneider Electric halten
Pacific Continental Sec.

www.optionsscheinecheck.de

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Schneider Electric (ISIN FR0000121972/ WKN 860180) das Rating "halten".

Die Gesellschaft habe Zahlen für das erste Quartal 2006 veröffentlicht.

Demnach habe das Unternehmen in diesem Zeitraum die Umsatzerlöse um knapp 26% auf 3,18 Milliarden Euro steigern können. Das organische Wachstum habe dabei bei 13,3% gelegen. Zudem hätten Akquisitionen zu einem zusätzlichen Umsatz in Höhe von 200 Millionen Euro geführt. Des Weiteren habe das Unternehmen von positiven Wechselkurseffekten in Höhe von 103 Millionen Euro profitiert.

In Europa habe das Unternehmen im abgelaufenen Quartal die Umsatzerlöse um 13,3% auf 1,489 Milliarden Euro steigern können. Das organische Wachstum habe dabei bei 10,1% gelegen. In Nordamerika sei vor allem akquisitionsbedingt ein Umsatzwachstum von 45% auf 891 Millionen Euro erreicht worden. Organisch habe die Wachstumsrate allerdings nur bei 12,2% gelegen. In der Region Asien/Pacific hätten die Umsatzerlöse schließlich um 31,6% auf 532 Millionen Euro erhöht werden können. Das organische Wachstum sei für diese Region auf 17,8% beziffert worden.

Die vorgelegten Umsatzzahlen hätten über den durchschnittlichen Analystenerwartungen gelegen. So hätten die Experten im Vorfeld lediglich mit einem Umsatz zwischen 2,99 und 3,15 Milliarden Euro gerechnet. Die organische Wachstumsrate sei dabei auf 7 bis 12% geschätzt worden.

Für das Gesamtjahr 2006 rechne die Konzernleitung mit einem organischen Wachstum zwischen 6 und 7%. Nach Ansicht der Wertpapierexperten von "pacconsec.de" erscheine diese Zielvorgabe auf Basis der guten Erstquartalszahlen erreichbar. Der Umsatzanstieg werde aufgrund der in der jüngeren Vergangenheit erfolgten zahlreichen Akquisitionen aber deutlich höher ausfallen.

Das Unternehmen sei Weltmarktführer bei Bauteilen und Anlagen zur Energieverteilung bei niedrigen und mittleren Spannungen. Das zweite Standbein bilde der Bereich Automatisierungstechnik. Insofern beurteile man die weiteren Perspektiven der Gesellschaft positiv. Allerdings könne für das Jahr 2007 ein zyklischer Abschwung nicht ausgeschlossen werden. Vor diesem Hintergrund erscheine die Aktie des Unternehmens auf dem gegenwärtigen Kursniveau von 91,20 Euro ausreichend bewertet.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Schneider Electric das Rating "halten".



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de