|
News - DAX 100
|
29.03.2006
AWD: Jahresabschluss 2005 bestätigt vorläufige Zahlen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Finanzdienstleister AWD Holding AG (ISIN DE0005085906/ WKN 508590) meldete am Mittwoch seine endgültigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005. Der Jahresabschluss bestätigt dabei die am 14. Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen.
Der Konzernumsatz erreichte demnach 633,2 Mio. Euro. Der Rückgang um 11,6 Prozent im Vergleich zum Rekordjahr 2004 resultierte hauptsächlich aus der Entwicklung im deutschen Markt, dem mit 52 Prozent Umsatzanteil stärksten Markt der AWD Gruppe. Hier hatten die vorgezogenen Neuwahlen eine deutliche Kaufzurückhaltung bewirkt. Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 47,5 Mio. Euro. Hierin enthalten sind die bekannten Einmalaufwendungen: Umsatzminderung in Deutschland, die beschleunigte Integration des im März 2005 erworbenen englischen Finanzdienstleisters Chase de Vere sowie die Aufwendungen für die Zukunftsmärkte. Der Konzernjahresüberschuss betrug 29,1 Mio. Euro und das Ergebnis je Aktie 0,76 Euro. Das bereinigte EPS-Ergebnis belief sich auf 0,84 Euro.
Der Aufsichtsrat hat sich dem Vorschlag des Vorstandes an die Hauptversammlung angeschlossen, eine Dividende in Höhe von 1,00 Euro je Aktie bzw. eine Dividendensumme von rund 38 Mio. Euro auszuschütten.
Für das erste Quartal 2006 rechnet der Konzern mit Umsätzen deutlich oberhalb des starken ersten Quartals 2005. Die Ergebnisse des ersten Quartals werden am 15. Mai veröffentlicht.
Die Aktie der AWD Holding schloss gestern bei 27,19 Euro (-1,49 Prozent).
|