|
Analysen - Nebenwerte
|
30.11.2005
REpower kaufen
Metzler Equity Research
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analystin von Metzler Equity Research, Martina Jung, rät zum Kauf der REpower-Aktie (ISIN DE0006177033/ WKN 617703).
Die Analysten würden erwarten, dass der Markt für Windkraftanlagen weltweit 2004 bis 2010 um jährlich mindestens 10% wachsen werde, basierend auf Prognosen des Beratungsunternehmens BTM Consult ApS (BTM), Dänemark, und den Erwartungen der Hersteller von Windkraftanlagen.
Der Markt für Windkraftanlagen sei nach Auffassung der Wertpapierexperten künstlich geschaffen worden und stark abhängig von gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Förderung erneuerbarer Energien. Aufgrund der von ihnen erwarteten weiter zunehmenden Internationalisierung der Hersteller von Windkraftanlagen, würden sie den Markt als Weltmarkt betrachten. Die börsennotierten Windkraftanlagenhersteller REpower und Nordex würden derzeit (2004) Rang 7 und 10 weltweit belegen. Entsprechend einer Studie von BTM sei der Marktanteil der zehn größten Windkraftanlagenhersteller der Welt seit 2000 kontinuierlich gestiegen von 92% auf mehr als 96% 2003/2004. Die Analysten würden erwarten, dass sich diese Entwicklung auch in Zukunft fortsetze. Dabei dürfte REpower über die nächsten drei Jahre mindestens mit dem Marktwachstum Schritt halten und damit seine Marktposition verteidigen können.
Das Marktwachstum werde 2004 bis 2007/08 nach Ansicht der Wertpapierexperten vornehmlich von der Nachfrage nach Windkraftanlagen in Märkten außerhalb Deutschlands getragen. Ab 2008 dürfte der Ersatz bestehender Anlagen (REpowering) in Deutschland eine entscheidende Rolle spielen, und ab 2010 rechne man auch in Deutschland mit einer steigenden Zahl von installierten Windkraftanlagen auf See (Offshore).
Mit ihrem vorhandenen Know-how und ihrem Produktportfolio seien Nordex und REpower nach Meinung der Analysten gut aufgestellt, um ihre Position bei den derzeitigen Marktanforderungen zu behaupten. Um auf langfristige Sicht nachhaltig zu wachsen und ihre Marktposition zu verbessern, sollten sich die Unternehmen nach ihrer Ansicht finanzkräftige Partner suchen, um größere Windkraftprojekte zu übernehmen oder größere Anlagen zu entwickeln. In der von ihnen erwarteten andauernden Konsolidierungsphase des Marktes für Windkraftanlagen seien Nordex und REpower nach ihrer Einschätzung potenzielle Übernahmekandidaten.
Die von beiden Unternehmen 2005 eingeleiteten Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung dürften bei Nordex zu einer Steigerung des Ergebnisses von 50 Mio. EUR, bei REpower zu Einsparungen von 30 Mio. EUR bis 2008 führen. Sie würden einen Anstieg der EBIT-Marge bei Nordex auf 7,8% 2008 von 2,5% 2006 erwarten und bei REpower auf 7,7% 2008 von 3,9% 2006.
Die Analysten von Metzler Equity Research empfehlen die Aktie von REpower mit einem Kursziel von 35 Euro zum Kauf.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|