|
News - DAX 100
|
03.03.2006
Degussa: Umsatz und EBIT über Vorjahr
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Degussa AG (ISIN DE0005421903/ WKN 542190) konnte Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2005 verbessern und geht auch für das laufende Jahr von einer leichten Umsatz- und Ergebnissteigerung aus.
Wie der im MDAX notierte Spezialchemiekonzern am Freitag bekannt gab, wuchsen die Umsatzerlöse um 9 Prozent auf 11,8 Mrd. Euro (Vorjahr: 10,7 Mrd. Euro). Davon entfielen 4 Prozent auf Mengensteigerungen, 4 Prozent auf Preiserhöhungen und 1 Prozent auf Änderungen im Konsolidierungskreis.
Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich auch aufgrund erfolgreicher Kosteneinsparungen um 1 Prozent auf 940 Mio. Euro (Vorjahr: 931 Mio. Euro). Belastend wirkten dagegen die drastisch gestiegenen Energie- und Rohstoffkosten.
Die Verzinsung auf das eingesetzte Kapital (ROCE) stieg auf 9,8 Prozent (Vorjahr: 9,4 Prozent). "Damit haben wir unsere Kapitalkosten übertroffen. Der positive Wertbeitrag, den wir für unsere Aktionäre geschaffen haben, liegt im Geschäftsjahr 2005 bei 77 Mio. Euro", erklärte der Degussa-Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht. Aktuell betragen die Kapitalkosten 9 Prozent.
Das abgelaufene Geschäftsjahr ist für Degussa durch einen bilanziellen Sondereffekt geprägt: Im Herbst 2005 wurde eine Wertberichtigung auf die Feinchemie-Aktivitäten in Höhe von 836 Mio. Euro vorgenommen. Grund waren die nochmals deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen in diesem Markt. Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen weist deshalb einen Verlust in Höhe von 491 Mio. Euro aus (Vorjahr: plus 298 Mio. Euro). Degussa wird für das abgelaufene Geschäftsjahr keine Dividende zahlen.
Darüber hinaus erreichten der operative Brutto-Cash-Flow mit 1,1 Mrd. Euro und die Nettofinanzschulden mit 2,2 Mrd. Euro das Vorjahresniveau.
Trotz der hohen Energie- und Rohstoffkosten strebt Degussa für das Gesamtjahr 2006 erneut leichte Steigerungen bei Umsatz und EBIT an. Der ROCE wird sich ebenfalls weiter verbessern.
Gestern fielen die Aktien um 0,89 Prozent und schlossen bei 42,27 Euro.
|