|
Analysen - DAX 100
|
28.02.2006
MPC Capital halten
Bankhaus Lampe
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Roland Könen, Analyst von Bankhaus Lampe, stuft die Aktie von MPC Capital (ISIN DE0005187603/ WKN 518760) unverändert mit "halten" ein.
MPC Capital habe heute die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2005 bekannt gegeben, nachdem die Gesellschaft bereits Mitte Januar vorläufige Daten zum platzierten Eigenkapital (974 Mio. Euro nach 1,1 Mrd. Euro in 2004) veröffentlicht habe. Dementsprechend hätten die heute genannten Zahlen nicht überraschen können und insgesamt im Rahmen der Erwartungen der Analysten von Bankhaus Lampe gelegen.
Auf der Umsatzseite habe MPC Capital einen Rückgang um 20% auf 191,3 Mio. Euro verbuchen müssen, der sich in den Ergebniszahlen ebenfalls widerspiegle. So habe sich das operative Ergebnis (EBIT) analog um 20% auf 57,8 Mio. Euro und der Jahresüberschuss um 17% auf 43,5 Mio. Euro reduziert. Das Ergebnis je Aktie habe daher nur noch 4,10 Euro nach 4,93 Euro in 2004 erreicht. Nichtsdestotrotz halte die Gesellschaft an ihrer aktionärsfreundlichen Dividendenpolitik fest und werde für das abgelaufene Geschäftsjahr mit einer Dividende von 4,00 Euro über 95% des Jahresergebnisses ausschütten.
Aus ihren Bewertungsmodellen (Dividendenmodell, Peer Group) würden die Analysten von Bankhaus Lampe unverändert ein Kursziel von 75,00 Euro errechnen. Auf Basis dieses Kursziels verfüge der Wert immer noch über eine Dividendenrendite von über 5%, sodass das Rückschlagspotenzial nach Erachten der Analysten begrenzt sein dürfte. Man sei zuversichtlich, dass MPC Capital wie in der Vergangenheit mit innovativen Produkten auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren werde und die vorhandene Produktpalette sukzessive weiter ausbauen könne. Die neu eingeführten Produkte würden dabei den Anteil wiederkehrender Umsätze stärken, sodass die Abhängigkeit von einzelnen Projekten weiter abnehme.
Die Analysten von Bankhaus Lampe bestätigen ihre "halten"-Empfehlung für die Aktie von MPC Capital.
|