|
News - Ausland
|
27.02.2006
SUEZ und Gaz de France beschließen Fusion unter Gleichen
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die beiden französischen Energieversorger SUEZ S.A. (ISIN FR0000120529/ WKN 852491) und die Gaz de France S.A. (ISIN FR0010208488/ WKN A0ER6Q) haben sich auf eine Fusion unter Gleichen verständigt.
Wie SUEZ am Montag bekannt gab, haben sich die beiden Energieversorger nach monatelangen Verhandlungen auf eine Fusion unter Gleichen geeinigt. Durch den Zusammenschluss, der in der zweiten Jahreshälfte 2006 erfolgen soll, entsteht ein Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe von 64 Mrd. Euro, der einer der führenden Anbieter in den Bereichen Erdgas- und Energieversorgung sowie Umweltservicedienstleistungen in Europa sein wird. Im Rahmen der Fusion geht man außerdem von Synergien in Höhe von 500 Mio. Euro jährlich aus.
Vor dem Vollzug der Transaktion wird SUEZ eine Sonderdividende in Höhe von insgesamt 1,25 Mrd. Euro bzw. 1 Euro je Aktie an seine Anteilseigner ausschütten. Im Anschluss erhalten die Aktionäre von Gaz de France jeweils eine Aktie von SUEZ, was im Vergleich zum Schlusskurs vom Freitag einer Prämie von 3,9 Prozent entspricht.
Vergangene Woche hatten verschiedene Zeitungen über eine mögliche Fusion zwischen SUEZ und Gaz de France spekuliert, um eine mögliche feindliche Übernahme von SUEZ durch die italienische Enel S.p.A. (ISIN IT0003128367/ WKN 928624) abwehren zu können.
Die Aktie von SUEZ notiert aktuell in Paris mit einem Minus von 4,31 Prozent bei 32,41 Euro, während die Anteilsscheine von Gaz de France derzeit an der Heimatbörse 1,91 Prozent auf 30,37 Euro zulegen können.
|