|
News - Ausland
|
22.02.2006
Nordea legt im vierten Quartal zu
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die schwedische Bankgesellschaft Nordea AB (ISIN SE0000427361/ WKN 911244) verbuchte im vierten Quartal aufgrund gestiegener Provisionen und Gebühreneinnahmen sowie der starken Entwicklung im Kreditgeschäft sowie im Privatkundensegment einen Gewinnanstieg.
Wie das Kreditinstitut am Mittwoch bekannt gab, lag das Betriebsergebnis im Schlussquartal bei 748 Mio. Euro, nach 677 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettogewinn verbesserte sich im Vorjahresvergleich von 476 Mio. Euro auf 506 Mio. Euro. Die operativen Gesamteinnahmen verbesserten sich im Vorjahresvergleich von 1,646 Mrd. Euro auf 1,695 Mrd. Euro.
Aufgrund der anhaltend starken Konsumnachfrage auf den Heimatmärkten von Nordea geht das Kreditinstitut für 2006 von einer weiterhin guten operativen Entwicklung sowie einer Ergebnisverbesserung aus. Dabei werden die Zuwachsraten beim Nettoergebnis aufgrund sinkender Margen hinter denen der operativen Gesamteinnahmen zurückbleiben, teilte Nordea weiter mit.
Die Aktie von Nordea notiert aktuell in Stockholm mit einem Plus von 2,61 Prozent bei 88,50 Schwedischen Kronen.
|