|
Analysen - Ausland
|
14.02.2006
Softbank akkumulieren
Pacific Continental Sec.
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" stufen die Aktie von Softbank (ISIN JP3436100006/ WKN 891624) mit "akkumulieren" ein.
Die Softbank Corp., eine Beteiligungsgesellschaft aus Japan, habe am Freitag ihre Zahlen für das dritte Quartal 2005/06 veröffentlicht und einen Rekordgewinn erzielt, was mit dem Verkauf von Assets und einer profitablen Breitband-Sparte zusammenhänge.
Der Nettogewinn habe sich auf 22 Mrd. JPY belaufen, im Vergleich zu einem Fehlbetrag von 26,6 Mrd. JPY im Vorjahr. Der Umsatz sei um 11% auf 287,5 Mrd. JPY geklettert. Der operative Gewinn habe bei 23,5 Mrd. JPY gelegen, nach einem operativen Verlust von 7,5 Mrd. JPY im Vorjahreszeitraum.
Die Geschäftsführung stelle für das laufende Geschäftsjahr unverändert einen operativen Gewinn in Aussicht. Damit gelänge der Gesellschaft das erste Mal seit fünf Jahren wieder die Rückkehr in die Gewinnzone.
Nach Ansicht der Wertpapierexperten habe Softbank gute Q3-Zahlen vorgelegt. Die Beteiligungen aus den Bereichen Internet-, Online- und Telekommunikationsdienstleistungen würden teilweise die ersten Früchte tragen. Aber auch in der eigenen Breitband-Sparte mache die Gesellschaft Fortschritte. So werde durch Joint Ventures mit Microsoft und Yahoo! Japan die Position im Internet-Bereich durch das Anbieten von diverser Services (Internettelefonie, Video-on-Demand, E-Mail) sukzessive ausgebaut.
Mittelfristig erwarte man für Softbank eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung, die zunehmend an Fahrt aufnehmen könnte. Dies hänge jedoch auch stark vom Beteiligungsportfolio ab. Immerhin habe Softbank am 22. Dezember 2005 von einer ihrer US-Töchter eine Dividendenzahlung in Höhe von 86 Mio. Dollar erhalten.
Begünstigt durch den Aktiensplitt (1:3) Ende Dezember habe die Softbank-Aktie noch mal an Fahrt aufnehmen können und zeitweise Kursniveaus von über 38 Euro erreicht. Dieser Bereich sei zuletzt in der Boomphase 1999 und 2000 gesehen worden. Mittlerweile habe das Papier den steilen Kursanstieg teilweise korrigiert und notiere aktuell bei 27,22 Euro. Schreibe der Konzern nachhaltig schwarze Zahlen und entwickle sich das Beteiligungs-Portfolio weiterhin so freundlich, könnte der Wert schnell wieder zu neuen Hochs aufsteigen. Jedoch eigne sich der sehr volatile Titel nach Ansicht der Wertpapierexperten nur für den sehr risikobereiten Anleger.
Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" empfehlen, die Softbank-Aktie zu akkumulieren.
|