|
News - Nebenwerte
|
07.02.2006
Deutsche Wohnen AG strebt Neuausrichtung an
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Deutsche Wohnen AG (ISIN DE0006283302/ WKN 628330) meldete am Dienstag, dass sie ihre Positionierung auf dem deutschen Wohnungsmarkt weiter ausbauen und den inneren Wert der Gesellschaft (Net Asset Value) durch Portfoliozukäufe steigern will.
Der Wohnimmobilien-Aktiengesellschaft zufolge bietet ihr der deutsche Wohnungsmarkt hierzu gute Chancen. Der Markt werde in den kommenden Jahren durch eine Vielzahl weiterer Transaktionen in Wohnimmobilienportfolios geprägt sein.
Eine wachstumsorientierte Neuausrichtung erfordere jedoch die Aufhebung eines Beherrschungsvertrags mit der DB Real Estate Management GmbH. Die Konzerngesellschaft der Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) verknüpft ihrerseits die Aufhebung dieses Beherrschungsvertrags mit einem Verzicht der Aktionäre auf das zwischen ihr und den Aktionären der Deutsche Wohnen AG vereinbarte Andienungsrecht, das in 2009 ausgeübt werden kann. Der Aktienkurs der Deutsche Wohnen AG notiert aktuell bei rund 226 Euro (Xetra-Schlusskurs am 6. Februar), gegenüber einem errechenbaren Andienungspreis in 2009 von derzeit lediglich rund 110 Euro je Aktie.
Am heutigen Tag wurde die Tagesordnung einer außerordentlichen Hauptversammlung am 23. März 2006 veröffentlicht. Vorstand und Aufsichtsrat der Deutsche Wohnen AG werden der Hauptversammlung u. a. die Aufhebung des Beherrschungsvertrages vorschlagen und die Aktionäre um einen Verzicht auf das genannte Andienungsrecht bitten.
Die Aktie der Deutsche Wohnen AG schloss gestern bei 225,80 Euro (-0,96 Prozent).
|