Logo
Analysen - TecDAX
02.02.2006
EPCOS Underperformer
LRP

www.optionsscheinecheck.de

Der Analyst der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz, Thomas Hofmann, stuft die Aktie von EPCOS (ISIN DE0005128003/ WKN 512800) weiterhin mit "Underperformer" ein.

Die Ergebnisse der gestrigen Telefonkonferenz würden nicht darauf schließen lassen, dass die bisherige Ergebnisschätzung der Analysten der LRP in Höhe von 0,25 Euro je Aktie für das laufende Geschäftsjahr noch erreicht werden könne. Die hohen Auftragseingänge im ersten Quartal (Book to Bill-ratio 1,1) würden nicht zu deutlich höheren Umsätzen in Q2, sondern lediglich zu einer Abschwächung des saisonalen Trends sequenziell rückläufiger Umsätze führen. Die Verbesserung der Produktivität bei der Herstellung der wachstumsstarken Piezo-Aktuatoren werde weitaus langsamer voranschreiten als man erwartet habe - erst in 6 bis 9 Monaten sollten die angepeilten Margen erzielt werden können.

Daher dürfte das Segment keramische Bauelemente erst gegen Ende des FY 05/06 den Break Even erreichen. Dazu kämen noch negative Währungseffekte aus der Entwicklung des brasilianischen Real sowie eine von den Analysten der LRP überschätzte Verbesserung der Rentabilität durch die Trennung von dem Geschäftsgebiet Tantal-Kondensatoren. In der Summe würden die Analysten ihre EPS-Schätzung für 2005/06 von bisher 0,25 auf noch 0,02 Euro reduzieren und ihre Prognose für 2006/07 von 0,68 auf 0,34 Euro halbieren. Der faire Wert reduziere sich durch Abstriche an die mittel- und langfristigen ROCE-Prognosen der Analysten von 13,00 auf 11,00 Euro, was gleichzeitig ihr neues Kursziel per Ende 2006 darstelle.

Das Anlageurteil der Analysten der LRP für die EPCOS-Aktie bleibt vor diesem Hintergrund unverändert bei "Underperformer".


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de