|
Analysen - Ausland
|
01.06.2001
Costco Companies "accumulate"
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Analysten von Merrill Lynch empfehlen weiterhin, die Aktie der Großhandelskette Costco Companies (WKN 888351) zu akkumulieren.
Costco, so die Börsenexperten, habe für das 3. Quartal des Finanzjahres bis zum August 2001 einen Gewinn pro Aktie von 0,23 US-Dollar erwirtschaftet. Dieser sei damit um 12% zurückgegangen, während die Umsätze im gleichen Zeitraum um 12% gestiegen seien. Damit seien die Prognosen der Investmentbanker und die allgemeinen Markterwartungen erreicht worden.
Die Gewinne seien durch unerwartet geringe Umsätze, eine um 36 Basispunkte niedrigere Bruttomarge und einen Anstieg der Kosten um 40 Basispunkte negativ beeinflusst worden. Die Vergleichswerte hätten sich in den vergangenen Wochen verbessert. Für den Monat Mai dürfe man einen Anstieg um 7% bis 9% erwarten, während im April nur 6% erreicht worden seien.
Für das 4. Quartal, so die Aktienexperten, gehe man nunmehr von einem Anstieg der Vergleichswerte um bislang nicht erwartete 6% aus. Für den gleichen Zeitraum rechne man somit mit einem Gewinn pro Aktie von 0,41 US-Dollar (-5% übers Jahr). Dies entspreche einer leichten Verbesserung gegenüber dem 3. Quartal, während man die Gewinnerwartungen pro Aktie für das Finanzjahr bis August 2001 bei 1,29 US-Dollar (-4%) belassen habe.
Die Märkte in Kalifornien seien bislang von der lokalen Energiekrise nicht signifikant beeinträchtigt worden.
Die Verluste aus Gas hätten zu einem Rückgang der Bruttomarge um 36 Basispunkte beigetragen, doch sei Gas zu Quartalsbeginn noch profitabel gewesen. Das 12- bis 18-monatige Kursziel liege bei 60 US-Dollar und betrage somit das 40-fache des für das Finanzjahr 2002 erwarteten Gewinn pro Aktie im Vergleich zur 30-fachen des Wertes für das Jahr 2000. Die Aktie verbleibe auf der “Merrill Lynch-Focus-Liste”. Man empfehle weiterhin, die Aktie mittelfristig zu akkumulieren.
|