Logo
News - Ausland
29.12.2005
Presse: Arcelor sucht Partner für Dofasco-Übernahme
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Der in Luxemburg ansässige Stahlkonzern Arcelor S.A. (ISIN LU0140205948/ WKN 529385) ist Presseangaben zufolge bereit, einen Partner für die Übernahme des kanadischen Stahlkochers Dofasco Inc. (ISIN CA2569007057/ WKN 869794) zu verpflichten.

Wie die Tageszeitung "DIE WELT" am Donnerstag berichtet, hat Arcelor in einem Kommuniqué erklärt, "offen für Schritte des Verwaltungsrates von Dofasco oder einer anderen Partei zu sein, die darauf abzielen, die Akquisition umzusetzen." Beobachter schließen daraus, dass Arcelor das Management von Dofasco damit einlädt, einen dritten Partner mit in die Übernahmeverhandlungen mit einzubeziehen. Dabei wird auch eine Allianz mit dem Wettbewerber ThyssenKrupp AG (ISIN DE0007500001/ WKN 750000) nicht ausgeschlossen, hieß es weiter.

Arcelor hatte zuvor im laufenden Bieterwettstreit um den kanadischen Konkurrenten eine Offerte von ThyssenKrupp in Höhe von 61,50 Kanadischen Dollar (CAD) je Dofasco-Aktie mit einem Gebot von 63,00 CAD je Aktie überboten. Derzeit steht noch nicht fest, ob ThyssenKrupp sein Angebot für Dofasco noch einmal nachbessern wird.

Die Aktie von Arcelor notiert aktuell in Paris mit einem Plus von 0,09 Prozent bei 21,20 Euro, während die Aktie von ThyssenKrupp derzeit 0,40 Prozent bei 17,62 Euro notiert. Die Anteilsscheine von Dofasco schlossen zuletzt an der Heimatbörse bei 64,86 CAD.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de