Logo
Analysen - DAX 100
28.12.2005
ALTANA "reduce"
SEB

www.optionsscheinecheck.de

Tina Koch, Analystin der SEB, stuft die Aktie von ALTANA (ISIN DE0007600801/ WKN 760080) mit "reduce" ein.

Im 3. Quartal 2005 sei ALTANA stärker als erwartet gewachsen. Ausschlaggebend hierfür seien jedoch unter anderem niedrigere Ausgaben für Forschung & Entwicklung gewesen. Operativ positiv hätten sich die höheren Erlöse im Pharmageschäft sowie die anhaltende Nachfragebelebung im Bereich der Spezialchemie ausgewirkt. Der Umsatz habe sich insgesamt von Januar bis September um 6% gegenüber dem entsprechenden VJ-Zeitraum auf 2,358 Mrd. Euro verbessert. Das operative Ergebnis habe mit einem Zuwachs von 12% auf 522 Mio. Euro deutlich stärker zugelegt. Der Gewinn je Aktie habe sich auf 2,45 Euro verbessert (Vorjahr: 2,14 Euro).

Das Unternehmen habe die Prognosen bestätigt und die Gewinn-Guideline für 2005 moderat angehoben. Eine werterhöhende Aufsplittung des Konzerns sowohl durch den Verkauf der Pharmaaktivitäten als auch einen Börsengang des Spezialchemiebereichs nach der Neuordnung des Unternehmens sei möglich. Das Unternehmen sei Profiteur des schwächeren Euro zum US-Dollar, da sich die Wettbewerbsfähigkeit von ALTANA verbessere. Der Auslandsanteil der Umsätze liege bei 80%.

Der Ausstieg von Pfizer hinsichtlich der gemeinsamen Entwicklungsprojekte belaste den Pharmabereich. Die erneute Verschiebung der Markteinführung von Daxas und reduzierte Umsatzprognosen würden die langfristigen Wachstumschancen für ALTANA Pharma beträchtlich trüben. Bis 2010 sollten die Umsätze bei Daxas laut ALTANA selbst 400 Mio. Euro p.a. erreichen und seien somit von Blockbuster-Status weit entfernt. Selbst diese Reduzierung der Erwartung könnte noch zu optimistisch sein. Daxas falle damit eine Schlüsselrolle für die künftige und bislang unklare strategische Ausrichtung von ALTANA Pharma zu. Mögliche Kosteneinsparpotenziale seien begrenzt und könnten die Probleme der ALTANA Pharma keineswegs kompensieren.

ALTANA sei mit einem Bewertungsabschlag gegenüber der europäischen Pharmaindustrie bewertet. Diesen sehe man infolge der geschilderten Probleme sowie der stagnierenden Gewinne als gerechtfertigt an.

Die Analysten der SEB bewerten die Aktie von ALTANA mit "reduce". Basisbedingt würden sie ihr 12-Monatskursziel von 42,00 Euro auf 45,00 Euro anheben. Damit bleibe der Bewertungsabschlag (10%) auch auf Basis der 2007er-Schätzungen (3,60 Euro) bestehen.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de