|
News - Nebenwerte
|
27.12.2005
RSE erwirbt 14.652.000 Aktien der Klöckner-Werke
Ad hoc
|
www.optionsscheinecheck.de
|
RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG (RSE) (ISIN DE0008292079/ WKN 829207) gibt bekannt, dass zur weitgehenden Ablösung der konzerninternen Ansprüche gegenüber der WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (WCM) die kurzfristige Umsetzung folgender Maßnahmen beabsichtigt ist:
1. RSE erwirbt von der WCM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft von WCM, 14.652.000 Aktien der Klöckner-Werke AG (Klöckner), somit ca. 32 Prozent des Grundkapitals von Klöckner, zu einem Preis von rund 264 Mio. Euro. Dies entspricht einem Preis pro Klöckner-Aktie von 18,00 Euro. Der Kaufpreisanspruch der WCM Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG aus diesem Verkauf wird aufgrund einer entsprechenden Vereinbarung mit den bestehenden Verbindlichkeiten der WCM gegenüber RSE in Höhe von rund 262 Mio. Euro verrechnet.
2. WCM wird ihre Beteiligung in Höhe von ca. 70,7 Prozent des Grundkapitals der RSE anschließend an Klöckner veräußern. Es ist beabsichtigt, dass RSE die gemäß Ziffer 1 erworbenen 14.652.000 Klöckner-Aktien zu einem späteren Zeitpunkt auf Klöckner überträgt. Für die RSE entsteht dadurch ein Erstattungsanspruch gegenüber Klöckner von 264 Mio. Euro.
Frankfurt am Main, den 27. Dezember 2005
Der Vorstand
RSE Grundbesitz und Beteiligungs-AG Opernplatz 2 60313 Frankfurt am Main Deutschland
|