|
News - Ausland
|
19.12.2005
Nestlé erwirbt Speiseeis-Tochter von griechischer Delta Holdings
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der schweizerische Nahrungsmittelkonzern Nestlé S.A. (ISIN CH0012056047/ WKN 887208) teilte am Montag mit, dass er eine Vereinbarung mit der griechischen Delta Holdings S.A. (ISIN GRS102003001/ WKN A0ET6W) über den Erwerb der Delta Ice Cream S.A. durch die Nestlé Hellas S.A. zu einem Gesamtunternehmenswert von rund 240 Mio. Euro getroffen hat.
Mit einem Umsatz von 122 Mio. Euro im Jahr 2004 und vier Produktionsstätten ist Delta Ice Cream führender Speiseeis-Hersteller in Griechenland, Bulgarien, Mazedonien, Rumänien, Serbien und Montenegro. Hauptmarken sind NIRVANA, BOSS, ALOMA und MAGNUM, wobei letztere Delta Ice Cream in Griechenland gehört. Mit dieser Transaktion wird Nestlé ihre Stellung im wachsenden Speiseeis-Markt in Griechenland und dem Balkan erheblich ausweiten.
Delta Ice Cream ist an der Athener Börse notiert, und über 96 Prozent der Aktien werden von Delta Holdings gehalten. Nach Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden wird Nestlé den 96-prozentigen Aktienanteil von Delta Holdings erwerben und ein zwingendes Angebot zum Kauf der verbleibenden Aktien unterbreiten.
Die Aktie von Nestlé schloss am Freitag an der virt-x bei 393,00 Schweizer Franken (+1,03 Prozent), die von Delta Holdings in Frankfurt bei 10,00 Euro.
|