|
Analysen - Marktberichte
|
16.12.2005
ATX nahezu unverändert
Erste Bank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der ATX zeigte sich gegenüber der Vorwoche nahezu unverändert, so die Analysten der Erste Bank.
Der eindeutige Gewinner der letzten sieben Tage sei betandwin gewesen (+17,6 Indexpunkte), die von der Übernahme des schwedischen Online-Spieleanbieters Ongame profitiert habe. Die mit einer Übernahme des Unternehmens verbundene Stärkung im Bereich Pokerspiele habe die Aktie der betandwin auf ein neues All-time-High von EUR 81,5 steigen lassen, bevor eine Korrektur eingesetzt habe. Damit seien die Verluste der OMV (-9,1 Indexpunkte) und der Erste Bank (-8,3) weitgehend kompensiert worden.
Während sich bei der OMV Gewinnmitnahmen und Unsicherheiten bezüglich der Ölpreise bemerkbar gemacht hätten, habe bei der Erste Bank weiterhin das Abwarten bezüglich des eventuellen Kaufs der rumänischen BCR regiert. Die meisten anderen ATX-Unternehmen hätten sich relativ unauffällig verhalten, lediglich UNIQA (+6,6%) und Schoeller-Bleckmann (+4,9%) hätten etwas Bewegung gezeigt.
Die am Donnerstag präsentierten Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2004/05 der EVN seien vom Markt neutral aufgenommen worden. Für die nächste Woche gebe es keine nennenswerten Termine, einzig und allein die mehrmals verschobene Entscheidung, ob die Erste Bank den Zuschlag für die rumänische BCR erhalte, könnte den Weihnachtsfrieden stören.
|