Logo
Analysen - Ausland
14.12.2005
Vinci verkaufen
Helaba Trust

www.optionsscheinecheck.de

Erhardt Schmidt, Analyst von Helaba Trust, empfiehlt die Aktie von Vinci (ISIN FR0000125486/ WKN 867475) zu verkaufen.

Die französische Regierung habe heute die Ergebnisse des Bietergefechts um die drei zu privatisierenden Autobahnbetreibergesellschaften bekannt gegeben. Erwartungsgemäß sei Vinci, einziger Interessent für die landesweite Nummer eins, ASF, als einer der Sieger vom Platz gegangen. Mit dem Preis seien die Aktionäre ganz offensichtlich zufrieden. So habe die Vinci-Aktie heute um bis zu 5% zugelegt. Dennoch werde die Übernahme von zunächst 50,4% der Mautgesellschaft auf aktueller Unternehmensbasis teuer bezahlt. Bezogen auf die IBES-Konsensschätzungen für 2006 würden das KGV bei 23, das Kurs/Cash flow-Verhältnis bei 11 und das Kurs/Eigenkapital-Verhältnis bei 3,0 liegen.

Wie immer beim Geschäftsübergang von öffentliche in private Hände dürfe man von einer Verbesserung der Kostenstrukturen ausgehen. Insofern sollte sich das Bewertungsbild, das momentan keine Verschlechterung bei den Finanzierungsbedingungen bzw. beim Wachstum des Verkehrsaufkommens erlaube, noch bessern.

Insgesamt stelle sich der strategische Rahmen als stimmig, aber dennoch ambitioniert dar. Ob die ASF-Übernahme den Unternehmenswert in angemessenem Maße erhöhen könne, hänge neben den Synergiepotenzialen leider auch von Bedingungen ab, die nicht unmittelbar in der Hand der Unternehmensführung liegen würden. Schnelle Ertragserfolge könnten zwar die Aufrechterhaltung des Anlegervertrauens unterstützen und so für günstige Bedingungen bei der Kapitalerhöhung sorgen. Zinssteigerungen wären allerdings Gift für den künftig hoch verschuldeten Baukonzern. Ob die Ratingagenturen still halten würden, wie von der Unternehmensführung in Aussicht gestellt, sei fraglich.

Nach Ansicht der Analysten würden bei der Vinci-Aktie die Kursrisiken immer überwiegen. Detailinformationen im Rahmen einer Analystenkonferenz (heute ab 18.30 Uhr) könnten das Bild allerdings noch verändern.

Die Analysten von Helaba Trust stufen die Vinci-Aktie mit "verkaufen" ein.

Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de