Logo
News - TecDAX
13.12.2005
BB BIOTECH begibt eine Wandelanleihe von bis zu CHF 200 Mio.
Ad hoc

www.optionsscheinecheck.de

Die BB BIOTECH AG (ISIN CH0001441580/ WKN 888509), Schaffhausen, begibt unter der Federführung der Bank am Bellevue AG sowie der HVB Corporates and Markets eine Wandelanleihe von bis zu CHF 200 Mio. mit einer Laufzeit von 3 Jahren und einer Zwangswandlungskomponente. Der Coupon wird zwischen 3,25 und 3,5% betragen. Den Aktionären der BB BIOTECH AG wird ein Recht auf die Vorwegzeichnung der Wandelanleihe eingeräumt.

Der Verwaltungsrat der BB BIOTECH AG hat beschlossen, der Gesellschaft über die Ausgabe einer Wandelanleihe mit Zwangsumwandlungskomponente neue Mittel zuzuführen. Damit erhöht sich der potenzielle Investitionsgrad der Gesellschaft auf bis zu 109% des Eigenkapitals. Andererseits setzt der Verwaltungsrat mit der Wandelanleihe sein Bestreben fort, wie bereits 2004 mit der Einführung der discountabhängigen Dividendepolitik, neue Investorengruppen anzusprechen.

BB BIOTECH emittiert eine Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von CHF 150 Mio. plus CHF 50 Mio. Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Der Coupon wird zwischen 3,25 und 3,5% betragen. Der Wandelpreis liegt zwischen 15% und 20% über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie am 16. Dezember 2005 an der SWX Swiss Exchange. Der Wandelpreis wird um allfällige Dividendenzahlungen während der Laufzeit reduziert. Am Ende der Laufzeit von 3 Jahren erfolgt eine Zwangswandlung von bis zu 50% der ursprünglich ausgegebenen Wandelanleihen. Die Lieferung erfolgt entweder aus Eigenbeständen der BB BIOTECH AG oder aus bedingtem Kapital. Die Zwangswandlung ist limitiert auf (i) 50% des Nennwertes aller ursprünglich ausgegebenen Wandelanleihen abzüglich (ii) der Summe der Nennwerte aller Wandelanleihen, die bis zum 23. Dezember 2008 gewandelt wurden.

Die Zeichnungsfrist läuft vom 13. Dezember bis 16. Dezember 2005 (12.00 Uhr MEZ). Die definitiven Konditionen werden am 16. Dezember 2005 (17.00 Uhr MEZ) festgelegt, die Zuteilung erfolgt ebenfalls an diesem Datum. Die provisorische Zulassung der Wandelanleihen zum Handel an der SWX ist ab dem 3. Januar 2006 vorgesehen, liberiert wird am 6. Januar 2006.

Den Aktionären der BB BIOTECH wird vom 13. bis 15. Dezember 2004 ein Recht auf die Vorwegzeichnung der Wandelanleihe eingeräumt. Dabei berechtigen 128 BB BIOTECH-Aktien zum Bezug einer Wandelanleihe von CHF 1.000 nominal gegen Zahlung des Nominalwerts.

Die Wandelanleihe wird (mit Ausnahme des Vorwegzeichnungsrechts) in Deutschland nur bei institutionellen Anlegern platziert.

Für Rückfragen:
Edwin van der Geest, Christian Lach
+41 44 267 67 00
infobellevue.ch

BB BIOTECH AG
Seestrasse 16
8700 Küsnacht/Zürich
Switzerland



© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de