|
News - Ausland
|
13.12.2005
BB Biotech gegibt Wandelanleihe über 200 Mio. CHF
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die schweizerische BB Biotech AG (ISIN CH0001441580/ WKN 888509) meldete am Dienstag, dass sie unter der Federführung der Bank am Bellevue AG sowie der HVB Corporates and Markets eine Wandelanleihe von bis zu 200 Mio. Schweizer Franken (CHF) mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Zwangswandlungskomponente begibt. Der Coupon wird zwischen 3,25 und 3,5 Prozent betragen. Den Aktionären wird ein Recht auf die Vorwegzeichnung der Wandelanleihe eingeräumt.
Der Verwaltungsrat hat beschlossen, der Gesellschaft über die Ausgabe einer Wandelanleihe mit Zwangsumwandlungskomponente neue Mittel zuzuführen. Damit erhöht sich der potenzielle Investitionsgrad der Gesellschaft auf bis zu 109 Prozent des Eigenkapitals. Andererseits setzt der Verwaltungsrat mit der Wandelanleihe sein Bestreben fort, wie bereits 2004 mit der Einführung der discountabhängigen Dividendepolitik, neue Investorengruppen anzusprechen.
BB Biotech emittiert eine Wandelanleihe mit einem Emissionsvolumen von 150 Mio. CHF plus 50 Mio. CHF Mehrzuteilungsoption (Greenshoe). Der Coupon wird zwischen 3,25 und 3,5 Prozent betragen. Der Wandelpreis liegt zwischen 15 und 20 Prozent über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie am 16. Dezember 2005 an der SWX Swiss Exchange. Der Wandelpreis wird um allfällige Dividendenzahlungen während der Laufzeit reduziert. Am Ende der Laufzeit von drei Jahren erfolgt eine Zwangswandlung von bis zu 50 Prozent der ursprünglich ausgegebenen Wandelanleihen. Die Lieferung erfolgt entweder aus Eigenbeständen der BB Biotech AG oder aus bedingtem Kapital. Die Zwangswandlung ist limitiert auf (i) 50 Prozent des Nennwertes aller ursprünglich ausgegebenen Wandelanleihen abzüglich (ii) die Summe der Nennwerte aller Wandelanleihen, die bis zum 23. Dezember 2008 gewandelt wurden.
Die Zeichnungsfrist läuft vom 13. Dezember bis 16. Dezember 2005 (12.00 Uhr MEZ). Die definitiven Konditionen werden am 16. Dezember 2005 (17.00 Uhr MEZ) festgelegt, die Zuteilung erfolgt ebenfalls an diesem Datum. Die provisorische Zulassung der Wandelanleihen zum Handel an der SWX ist ab dem 3. Januar 2006 vorgesehen, liberiert wird am 6. Januar 2006. Den Aktionären der BB Biotech wird vom 13. bis 15. Dezember 2005 ein Recht auf die Vorwegzeichnung der Wandelanleihe eingeräumt. Dabei berechtigen 128 BB Biotech-Aktien zum Bezug einer Wandelanleihe von 1.000 CHF nominal gegen Zahlung des Nominalwerts.
Die Aktie von BB CHF Biotech notierte in Zürich zuletzt bei 76,00 CHF (-2,56 Prozent).
|