|
Analysen - DAX 100
|
13.12.2005
SGL Carbon Stopp-Loss platzieren
Performaxx-Anlegerbrief
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" empfehlen, bei der SGL Carbon-Aktie (ISIN DE0007235301/ WKN 723530) ein Stopp-Loss-Limit bei ca. 13,50 Euro zu platzieren.
Inzwischen habe der Wiesbadener Kohlenstoff-Spezialist SGL Carbon das mittelfristige Kursziel der Experten weit überschritten. Ihr letztes Update sei gerade sechs Monate alt, als sie 12 Euro in Aussicht gestellt hätten.
In diesem Jahr laufe es wieder für SGL Carbon. Im 3. Quartal habe der Umsatz um 11% auf 261,7 Mio. Euro zugelegt. Das operative Ergebnis sei sogar um drei Viertel auf 32,6 Mio. Euro gestiegen. Unter dem Strich seien 9,1 Mio. Euro geblieben, nach einem Verlust von 1,5 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bereits im 4. Quartal entfalle der Audi-Kooperationsvertrag übrigens wieder, so dass die Ergebnisse nicht auf das gesamte Jahr projiziert werden könnten. Im Gesamtjahr solle der Umsatz jedenfalls um mehr als 10% zulegen, was ihn über die magische Schwelle von 1 Mrd. Euro bringen werde. Das Nettoergebnis werde, nur so viel lasse sich sagen, auf Gesamtjahressicht positiv sein.
Der Turnaround scheine damit auch beim MDAX-Unternehmen geglückt. Inzwischen sei die Nettoverschuldung auf 300 Mio. Euro zurückgegangen, was angesichts einer Marktkapitalisierung von fast 800 Mio. Euro nicht mehr ganz so bedrohlich aussehe wie zum Zeitpunkt der Erstanalyse der Experten. Die Eigenkapitalquote könnte SGL Carbon bis Ende des Jahres auf über 30% einpendeln und die Bilanz damit als halbwegs saniert präsentieren.
Nach dem Kursanstieg auf ein Dreijahreshoch von fast 15 Euro sähen die Experten das Potenzial zunächst ausgereizt.
Anleger, die dem Rat der Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" gefolgt sind und bei Kursen deutlich unter 10 Euro den Einstieg fanden, sollten jetzt bei der SGL Carbon-Aktie ein komfortables Stopp-Loss-Limit bei ca. 13,50 Euro setzen. Analytisch sei SGL Carbon ihrer Einschätzung nach zwar ausgereizt, bekanntlich solle man Gewinne aber laufen lassen.
|