Logo
News - Ausland
07.12.2005
Austria Airlines erwartet 2005 Verlust von 60 Mio. Euro
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Die Austria Airlines AG (ISIN AT0000620158/ WKN 875224) erwartet für das Geschäftsjahr 2005 einen deutlichen Verlust und strebt für das kommende Jahr ein ausgeglichenes Ergebnis an.

Wie die österreichische Fluglinie am Mittwoch bekannt gab, wird das bereinigte EBIT im laufenden Geschäftsjahr voraussichtlich rund -60 Mio. Euro betragen. Aufgrund der vorangetriebenen Flottenharmonisierung und der daraus resultierenden Abgabe von Flugzeugen, insbesondere zwei Airbus A340-200 und drei CRJ-100, werden die Sondereffekte allerdings deutlich negativ ausfallen, so das Unternehmen.

Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Austria Airlines ein ausgeglichenes bereinigtes EBIT. Die Fluglinie geht auch 2006 von einem weiterhin hohen Kerosinpreisniveau aus.

Auf Basis der überdurchschnittlichen Passagiersteigerungen seit Mai dieses Jahres wird für das Gesamtjahr 2005 voraussichtlich mit einem historischen Beförderungsrekord von zehn Millionen Fluggästen gerechnet. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die erfolgreiche Spezialisierung im Rahmen der Focus East Strategie (Osteuropa, Mittlerer und Ferner Osten) und die offensive Marketing- und Angebotspolitik.

Die Aktie von Austrian Airlines notiert aktuell in Wien mit einem Minus von 0,30 Prozent bei 6,65 Euro.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de