Logo
News - Ausland
06.12.2005
Verbund beteiligt sich an den Stadtwerken Klagenfurt
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Die Österreichische Elektrizitätswirtschafts-AG (Verbund) (ISIN AT0000746409/ WKN 877738) hat sich an den Stadtwerken Klagenfurt beteiligt.

Wie der größte österreichische Energieversorger am Dienstag bekannt gab, wurden die Verhandlungen über den Einstieg bei der Energie Klagenfurt GmbH, in der alle Energieaktivitäten (Strom, Gas, Wärme) der Stadtwerke Klagenfurt gebündelt werden, erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen der am 3. Dezember unterzeichneten Vereinbarung erwirbt Verbund 49 Prozent der in Gründung befindlichen Gesellschaft. Die Verträge stehen unter aufschiebender Bedingung der Zustimmung des Klagenfurter Stadtsenats und Gemeinderates, der Zustimmung durch den Aufsichtsrat des Verbund sowie der kartellrechtlichen Genehmigung.

Im Rahmen des Einstiegs des österreichischen Energieversorgers bei der Energie Klagenfurt GmbH wird sich Verbund auch an der Umsetzung eines Gas-Kombi-Kraftwerkes beteiligen, dass am Stadtrand von Klagenfurt entstehen soll. Das Kraftwerk mit einer geplanten Kapazität von 400 Megawatt und einer Investitionssumme von rund 250 Mio. Euro dient der weiteren Abstützung des Stromnetzes in Südösterreich. Zudem wird die akute Feinstaubproblematik in Klagenfurt deutlich entschärft, da damit das nahe dem Stadtzentrum gelegene Fernheizwerk geschlossen werden kann.

Die Aktie von Verbund notiert in Wien mit einem Plus von 0,53 Prozent bei 282,00 Euro.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de