|
News - Ausland
|
06.12.2005
Ericsson schließt Managed Services-Vertrag mit 3
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die schwedische Ericsson (ISIN SE0000108656/ WKN 850001), der weltgrößte Hersteller von Mobilfunknetzen, meldete am Dienstag, dass sie mit dem Mobile Media-Unternehmen 3, das zum in Hongkong ansässigen Mischkonzern Hutchison Whampoa Ltd. (ISIN HK0013000119/ WKN 864287) gehört, eine exklusive Managed Services-Partnerschaft geschlossen hat. Der Vertrag ist der bisher größte seiner Art für Ericsson.
Im Rahmen des Abkommens ist Ericsson für das Management des Netzwerks von 3 und dessen IT-Infrastruktur in Großbritannien zuständig. Demnach bleibt 3 im Besitz des Netzwerks und der IT-Assets und trägt weiterhin die Verantwortung für die strategische Ausrichtung von Netzwerk und IT-Infrastruktur, während sich Ericsson um Management, Betrieb und Leistung des Netzes und der IT-Infrastruktur kümmert.
Die Bereitstellung von Ausrüstung, zusätzlicher Technologien und entsprechender Dienstleistungen ist ebenfalls Teil der jüngsten Vereinbarung.
3 ist ein weltweit tätiger Anbieter von Kommunikations-, Entertainment- und Informationsdiensten und verfügt über mehr als 3,2 Millionen Kunden (Stand: August 2005) in Großbritannien und mehr als zehn Millionen weltweit. 3 UK (ehemals Hutchison 3G) befindet sich zu 100 Prozent im Besitz von Hutchison Whampoa und beschäftigt über 1.700 Mitarbeiter.
Die Aktie von Ericsson gewinnt in Stockholm aktuell 3,73 Prozent auf 27,80 Schwedische Kronen.
|