|
Analysen - Ausland
|
24.11.2005
Sumitomo Mitsui ein Kauf
Zürcher Kantonalbank
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Für Thomas Germann, Analyst der Zürcher Kantonalbank, ist die Sumitomo Mitsui-Aktie (ISIN JP3890350006/ WKN 778924) ein Kauf.
Am 14. November habe die Sumitomo Mitsui Financial Group (SMFG) ihre Halbjahresziele deutlich nach oben revidiert. Höhere Handelsgewinne (Obligationen, aber v.a. auch Aktien), tiefere Kreditkosten und der über den Erwartungen liegende Vertrieb von Investmentprodukten hätten zu einer Revision des Reingewinns um +86% (auf 392 Mrd. Yen) geführt. Mit den Halbjahreszahlen (22. November) sei dieser Reingewinn denn auch bestätigt worden. Im Vorjahr habe SMFG noch einen Verlust von 234 Mrd. Yen hinnehmen müssen.
Mit der Präsentation der Ergebnisse habe das Management die Gesamtjahresprognose um 20% auf den Rekordwert von 550 Mrd. Yen angehoben. SMFG sei tatsächlich gut gerüstet, um vom freundlicheren Umfeld überproportional zu profitieren: Die schlanke Kostenstruktur und die hervorragenden Kapazitäten für den Vertrieb von Investment-Fonds und für das Investment-Banking würden der Bankengruppe erfreuliche Wachstumschancen eröffnen.
Die tiefe Nettozinsmarge könnte in den nächsten Monaten ansteigen, und die Kreditnachfrage erhole sich bereits wieder. Auch der Plan, die teuren Staatsgelder (in Form von Vorzugsaktien) bis 2008 zurückzuzahlen, sei positiv. Trotz des erfreulichen Kursverlaufs der letzten Monate sähen die Analysten für SMFG weiteres Kurspotenzial, auch wenn die Aktien kurzfristig etwas überkauft scheinen würden. Der Titel sei mit einem KGV 2005 (per März 2006) von 14,6x im Sektordurchschnitt (rund 17x) attraktiv bewertet.
Die Analysten der Zürcher Kantonalbank empfehlen die Sumitomo Mitsui-Aktie, die weiterhin überdurchschnittlich von der Erholung der heimischen Wirtschaft profitiere, zum Kauf.
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.
|