Logo
News - Ausland
14.11.2005
Presse: Lockheed Martin will an 8 Mrd. Dollar-Auftrag der U.S. Army festhalten
aktiencheck.de

www.optionsscheinecheck.de

Der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin Corp. (ISIN US5398301094/ WKN 894648) wird versuchen, einen 8 Mrd. Dollar schweren Auftrag der U.S. Army zum Bau eines Aufklärungsflugzeugs zu behalten, indem man eine andere Maschine als Plattform vorschlägt. Dies berichtet das "Wall Street Journal" am Montag.

Die US-Armee hatte im September die Arbeiten von Lockheed gestoppt, da man zu dem Schluss gekommen war, dass die als Plattform dienende Maschine der brasilianischen Embraer-Empresa Brasileira de Aeronáutica S.A. (ISIN US29081M1027/ WKN 940680) - der Regionaljet ERJ-145 - zu klein für die notwendige Ausrüstung ist.

Der Zeitung zufolge wird Lockheed nun vorschlagen, anstatt der ERJ-145 die Global Express-Maschine der Bombardier Inc. (ISIN CA0977512007/ WKN 866671) einzusetzen. Zwar sei das Modell des kanadischen Herstellers teurer als das Embraer-Flugzeug, jedoch würde die US-Armee Kosten einsparen, da der Business Jet von Bombardier bereits (von Großbritannien) für militärische Zwecke gestestet und modifiziert wurde.

Als alternative Option könnte Lockheed vorschlagen, an der Embraer-Maschine festzuhalten, diese jedoch mit weniger Sensoren auszustatten, so die Zeitung weiter.

Die Aktie von Lockheed Martin schloss am Freitag an der NYSE bei 59,39 Dollar.


© 1998 - 2026, optionsscheinecheck.de