|
News - Ausland
|
21.10.2005
Presse: Bosch prüft Übernahme von Delphi-Sparten
aktiencheck.de
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Der Automobilzulieferer Robert Bosch GmbH ist möglicherweise an Teilen der insolventen amerikanischen Delphi Corp. (ISIN US2471261055/ WKN 918726) interessiert.
Natürlich schauen wir uns Delphi wie andere Akquisitionsmöglichkeiten an, die sich ergeben oder die wir gerne entwickeln würden," zitiert die "Financial Times Deutschland" den Chef der Bosch-Autombilsparte, Bernd Bohr. "Es ist derzeit noch zu früh zu sagen, ob sich eine besondere Möglichkeit ergibt."
Der größte US-Automobilzulieferer Delphi hatte vor zwei Wochen aufgrund dreistelliger Millionenverluste einen Antrag auf Gläubigerschutz nach Chapter 11 gestellt. Damit will der angeschlagene Konzern drastische Kostensenkungsmaßnahmen sowie einen tief greifenden Personalabbau und Lohnsenkungen durchsetzen. Dabei hatte Delphi unter anderem auch angekündigt, einen großen Teil der US-Fertigungsaktivitäten zu verkaufen, zu konsolidieren oder stillzulegen.
Die Aktie von Delphi notiert aktuell bei 0,36 Dollar.
|