|
Analysen - Neuer Markt
|
03.05.2001
Realtech kein Kauf
AktienResearch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Nach Angaben der Analysten des Anlegermagazins „AktienResearch“ schreckt eine hohe Bewertung des Titels (WKN 700890) vor einem Engagement in diesen Titel ab.
Der Gewinn bei Realtech sei im Jahr 2000 mit zwei Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr halbiert worden. Damit seien die Planungen knapp verfehlt worden. Lediglich der Umsatz sei höher ausgefallen als vom Unternehmen erwartet. Dieser habe mit 45,2 Millionen Euro um drei Millionen Euro höher gelegen als angenommen.
Das Nachsteuerergebnis habe mit minus 0,9 Millionen Euro nach Beteiligungsabschreibungen in Höhe von 2,4 Millionen Euro unter den Erwartungen gelegen.
Investitionen, die für eine weitere Expansion in den Bereichen Forschung und Entwicklung nötig seien, sowie Kosten für den Vertriebsausbau würden ein erreichen der Gewinnzone in diesem Jahr eher unwahrscheinlich machen. Zwar hoffe man durch den Status des „Global Alliance Partner Support“, den man bei SAP erworben habe auf internationale Aufträge, doch sei dies noch Zukunftsmusik.
|