|
Analysen - Ausland
|
12.04.2001
Sepracor akkumulieren
Merrill Lynch
|
www.optionsscheinecheck.de
|
Die Investmentbanker von Merrill Lynch raten, die Aktie Sepracor Inc. (WKN 882759) zu akkumulieren.
Wie die Analysten von Merrill Lynch mitgeteilt hätten, habe man kürzlich seine Gewinnprognose für das Sepracor unter Berücksichtigung der Produktionsprobleme bei Schering-Plough revidiert. Soweit diese Sepracor betreffen würden, hänge eine Zustimmung der Genehmigungsbehörde für Clarinex von einer Lösung der offenen SGP-Fragen mit GMP ab.
Demnach habe man seine Erwartungen für die Lizenzgebühren aus Clarinex an das bereits erarbeitete Modell für die Pharmariesen angepasst. Man rechne jetzt mit Lizenzgebühren von $8 Mio. im Jahr 2001 und $50 Mio. im Jahr 2002, während man bislang $20 Mio. bzw. $61 Mio. angesetzt habe. Ohne weitere signifikante Änderungen der P&L-Komponenten, würden sich diese Anpassungen mit $0,10 auf den Gewinn pro Aktie in beiden Jahren auswirken. Man rechne nunmehr mit einen veränderten Verlust pro Aktie von $3,60 im Jahr 2001, während man bislang noch $3,50 erwartet habe. Für 2002 erwarte man einen Anstieg von $3,40 auf $3,50.
Die Experten würden daran erinnern, dass Sepracor die Lizenz für Clarinex (bislang “DCL”) an SGP verkauft habe, da es sich um ein Folgeprodukt von Claritin handele, dessen Patentschutz bereits im Juni 2002 ablaufe. Sepracor werde hierfür 4-8% Lizenzgebühren abhängig von den erzielten Umsätzen von SGP erhalten.
|