Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

LPKF-Aktie: Ergebnis gesteigert, Prognose erhöht


13.11.2012
aktiencheck.de

Garbsen (www.aktiencheck.de) - Das High-Tech-Unternehmen LPKF Laser & Electronics AG (ISIN DE0006450000 / WKN 645000) konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Fiskaljahres mit einem deutlichen Ergebnisanstieg aufwarten.

Wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, lag der Umsatz mit 82,5 Mio. Euro über dem Vorjahreswert von 60,8 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich auf 14,8 Mio. Euro, nach 9,2 Mio. Euro in der Vorjahresperiode. Dabei lag die EBIT-Marge mit 17,9 Prozent deutlich über dem Vergleichswert von 15,1 Prozent. Beim Überschuss nach Anteilen Dritter wurde ein Anstieg auf 9,1 Mio. Euro verbucht, nach 6,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.


Zu dem bislang erreichten Konzernergebnis haben nach Aussage des Konzerns neben dem Solargeschäft vor allem Umsatzsprünge in den Produktbereichen PCB Production Equipment und Welding Equipment beigetragen. "Wir sind fest entschlossen, unsere führenden Positionen in allen unseren Märkten weiter auszubauen. Der anhaltende Trend zur Miniaturisierung und immer höhere Anforderungen an die Qualität elektronischer Bauteile ebnen den Weg für den Einsatz von Lasertechnologie in der Elektronikproduktion", sagt der LPKF-Vorstandsvorsitzende Dr. Ingo Bretthauer.

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung in der zweiten Jahreshälfte hat dazu geführt, dass der LPKF-Konzern seine ursprüngliche Prognose für 2012 leicht angehoben hat. Erwartet wird ein Konzernumsatz, der zwischen 106 und 109 Mio. Euro beträgt. Zum Vergleich: Der bislang prognostizierte Konzernumsatz auf Jahressicht lag zwischen 100 und 105 Mio. Euro. Die EBIT-Marge sieht LPKF in einer Spanne von 16 bis 17 Prozent, zuvor waren es 15 bis 17 Prozent.

Die Aktie von LPKF notiert derzeit mit einem Plus von 0,48 Prozent bei 14,63 Euro. (13.11.2012/ac/n/t)



Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
26.03.2018, boerse-daily.de
Turbo Call-Optionsschein auf LPKF Laser: Spekulativer Long-Einstieg möglich - Optionsscheineanalyse
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG